Ärzte-TÜV - Furcht vor Mobbing und Manipulation

Es waren nur ein paar Sätze des AOK-Vize Jürgen Graalmann beim Presseseminar in Bad Saarow: Der Aufschrei der Funktionäre kam, wie erwartet, prompt.

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

Foto: Die AOK will mit dem Bewertungsportal den Aspekt der Qualität in der ambulanten Versorgung stärker in den Fokus rücken.

Foto: Nikolai Sorokin ©www.fotolia.de

Das "neue Baby", der "AOK-Arzt-Navigator", schaffte es am vergangenen Samstag in den Aufmacher der "Süddeutschen Zeitung" und auf jeden Fall, aufgeregte Reaktionen und Bewertungen zu provozieren, nicht nur von Ärztefunktionären, sondern sogar des Bundesbeauftragten für den Datenschutz. Dabei versicherte Graalmann, dass der Navigator, der erst noch entwickelt werden muss, im Unterschied zu bestehenden Bewertungsportalen manipulationsfrei funktionieren muss.

Eben das ist jedoch die Sorge der Ärztevertreter. Bundesärztekammer-Präsident Professor Jörg-Dietrich Hoppe: "Wenn die AOK tatsächlich mit einer eigenen Plattform diesen Weg beschreiten sollte, erweist sie den berechtigten Ansprüchen ihrer Mitglieder auf qualitätsgesicherte Information einen Bärendienst." Außerdem habe der im Internet anonym bewertete Arzt keine Möglichkeit, auf Kritik zu reagieren und Missverständnisse richtig zu stellen.

KBV-Sprecher Roland Stahl warnte vor einem digitalen Arztpranger. KZBV-Chef Jürgen Fedderwitz sieht das Risiko populistischer Ärzte-Hitlisten. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz Peter Schaar sagte der "Süddeutschen Zeitung", die AOK müsse verhindern, dass Patienten "böswillige oder manipulierte" Bewertungen eintragen. Es bestehe die Gefahr von Kampagnen, mit denen Ärzte "hoch oder runter bewertet" werden. Mit Spannung erwartet der Datenschutzbeauftragte ein Urteil des Bundesgerichtshofs, mit dem über anonyme Bewertungen von Lehrern im Netz entschieden wird.

Die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Helga Kühn-Mengel (SPD), sieht in dem Ärzte-TÜV eher eine Orientierungsmöglichkeit. Auch andere Krankenkassen, wie etwa die Techniker Kasse und die Barmer, halten es für interessant, die Patientenperspektive in die Arztbewertung einfließen zu lassen.

Arztbewertungsportale im Internet

Der Trend zu Arztbewertungsportalen im Internet hat in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts begonnen. Die Anbieter solcher Bewertungsportale, die oft mit Arztsuchdiensten kombiniert werden, sind bisher in der Regel private Unternehmen. Zu den bekannteren Anbietern gehören Topmedic, DocInsider, Imedo und Jameda.

Für Patienten ist die Arztbewertung denkbar einfach per Mausklick möglich. Bisher kranken die Portale allerdings daran, dass für viele Ärzte nur wenige Bewertungen vorliegen, so dass die Missbrauchsgefahr relativ hoch ist. So könnten zum Beispiel Ärzte versuchen, Konkurrenten schlecht zu bewerten - was nur schwer auszuschließen ist. Die Anbieter versuchen sich gegen Schmähkritik mit speziellen Filtern zu schützen. Bisher ist es noch nicht Standard, dass Praxen automatisch über Bewertungen informiert werden.

Ärzte können ihre Patienten, die zufrieden mit der Behandlung sind, auch als Unterstützung für das Praxismarketing bitten, auf die Portale zu gehen und positive Bewertungen abzugeben. Ihren vollen Wert können die Portale erst entfalten, wenn es einmal gängig werden sollte, nach dem Arztbesuch eine Bewertung im Internet abzugeben. (ger)

Lesen Sie dazu auch: Ärzte-TÜV im Internet - Aufregung um AOK-Baby Pro: Keine Scheu vor dem Vergleich! Contra: Bewertungs-Fake im Internet

Lesen Sie dazu auch das Interview: "Wir misstrauen Deutschlands Ärzten nicht"

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen