Direkt zum Inhaltsbereich

Pro

Keine Scheu vor dem Vergleich!

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:

Das Gesundheitswesen ist für die Patienten da. Heißt es. Tatsächlich aber lässt das System den Patienten oft ziemlich alleine und interessiert sich für dessen Urteil herzlich wenig. Besonders ausgeprägt ist dieses Phänomen beim Thema Arztsuche: Einen guten Mediziner zu finden, dies bleibt bislang im besten Fall der Mundpropaganda, im ungünstigsten Fall dem Prinzip Zufall überlassen.

Das Ansinnen der AOK, diesen Zustand zu beenden und im Internet einen Ärzte-TÜV zu installieren, ist daher nur zu begrüßen - vorausgesetzt, die Plattform folgt seriösen Kriterien. Warum sollte die Qualität von Arztpraxen nicht bewertet werden und in einem Vergleich münden? Diesen scheuen dürfte doch wohl nur derjenige, der schlechte Qualität erbringt. Kliniken, Heime und Kassen müssen sich für ihre Arbeit ja auch Noten gefallen lassen. Dem Patienten das Urteilsvermögen abzusprechen und ihn kleinzureden, ist unredlich. Beim Thema Direktabrechnung tut man‘s ja auch nicht.

Lesen Sie dazu auch: Ärzte-TÜV im Internet - Aufregung um AOK-Baby Contra: Bewertungs-Fake im Internet Ärzte-TÜV - Furcht vor Mobbing und Manipulation

Lesen Sie dazu auch das Interview: "Wir misstrauen Deutschlands Ärzten nicht"

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Überprüft

5 Mythen übers Impfen im Faktencheck

Lesetipps
Ein Arzt stellt während einer ärztlichen Konsultation und Untersuchung ein Rezept für einen Asthma-Inhalator aus.

© Goffkein / stock.adobe.com

Asthmakontrolle und SABA-Übergebrauch

Schlecht kontrolliertes Asthma: Was getan werden kann

MRT-Bild eines Schädels, das im linken Auge eine Netzhautablösung zeigt.

© James Cavallini / Science Photo Library

Aufklärung zu Risikogruppen essenziell

Netzhautablösung: Warnzeichen rechtzeitig erkennen