Testlauf für Ärzte-TÜV in Hamburg?

DÜSSELDORF (iss). Das von der AOK vorgeschlagene Bewertungsportal für Ärzte sollte zunächst in einem überschaubaren Rahmen erprobt werden, bevor es in die Fläche geht. Dafür plädiert Wilfried Jacobs, Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg.

Veröffentlicht:

"Mich würde es reizen, das in Hamburg einmal durchzuspielen", sagte Jacobs der "Ärzte Zeitung". In dem Portal sollte die Kasse seiner Meinung nach zunächst die positiven Bewertungen von Ärzten transparent machen. Das komme nicht zuletzt den Bedürfnissen der Patienten entgegen, die einen Arzt suchen, sagt Jacobs.

Das vom AOK-Bundesverband in die Diskussion gebrachte Projekt des "AOK-Arzt-Navigators" (wir berichteten) sei wichtig und richtig, betont er. "Entscheidend ist, dass man sich dabei von objektivierbaren Fakten leiten lässt." Außerdem müsse sich jede Veröffentlichung auf eine Mindestanzahl von Beurteilungen stützen. Jacobs plädiert dafür, das Konzept für das Portal gemeinsam mit Ärzten und mit Experten für solche Angebote zu entwickeln. Rein emotionale Äußerungen von Patienten haben in dem Navigator keinen Platz, fordert er. Allerdings sei es nicht Sinn des Projektes, nur bestimmte Service-Aspekte abzufragen.

"Es geht auch um nachgewiesene Fakten des ärztlichen Könnens", sagt Jacobs. Die Versicherten seien durchaus in der Lage einzuschätzen, ob ein Arzt ihnen die richtige Therapie empfohlen und sie angemessen aufgeklärt hat. "Der Patient kann mehr beurteilen als nur die Freundlichkeit der Helferin."

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Abschied vom Pranger

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“