Ärzte Zeitung, 22.02.2010

CSU: Minister Rösler soll Pflege-TÜV korrigieren

BERLIN (hom). Die bayerische Sozialministerin Christina Haderthauer (CSU) hat Gesundheitsminister Philipp Rösler aufgefordert, Korrekturen an dem neuen Prüf- und Bewertungssystem für die etwa 10 400 Pflegeheime in Deutschland vorzunehmen.

Durch das Prüfsystem, bei dem der MDK Noten für die Qualität der Heime vergibt, erleide die stationäre Pflegebranche "einen Vertrauensschaden, von dem sie sich nur schwer erholen wird", sagte Haderthauer der "Süddeutschen Zeitung". Der Pflege-TÜV sei von Anfang an eine "Totgeburt" gewesen, da seine Kriterien unangemessen seien.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

"Natürliche Cholesterinsenker" bei Statin-Intoleranz?

Nahrungsergänzungsmittel als "natürliche Cholesterinsenker" sind umstritten. Bei Patienten mit Statinunverträglichkeit können sie aber hilfreich sein. Was empfehlen Experten? mehr »

Bei der Digitalisierung viel Luft nach oben

Die KBV hat nachgefragt, was sich in Sachen Digitalisierung in den Arztpraxen schon getan hat. Fazit: Manches ist schon umgesetzt. Wo sind noch ungenutzte Chancen? mehr »

Forscher entdecken Mikroplastik in menschlichen Stuhlproben

12.43Eine Pilotstudie hat winzige Plastikpartikel in menschlichen Stuhlproben gefunden – weltweit. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat unterdessen eine erste Stellungnahme abgegeben. mehr »