Buchtipp

39 Lektionen angewandte Medizinethik

Veröffentlicht:

Wer medizinethische Theoriefragen vertieft studieren will, ist im "Praxisbuch Ethik in der Medizin" falsch aufgehoben.

Der von Professor Georg Marckmann, Leiter des Instituts für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin an der Universität München, herausgegebene Band hält, was der Titel verspricht.

Mit Praxistipps, Merksätzen, Tabellen und kommentierten Fallbeispielen bieten die 29 Autoren in 39 Beiträgen eine praxisorientierte Einführung in die ethischen Herausforderungen der Patientenversorgung.

Den Abschluss der sehr kompakten Kapitel bildet jeweils ein Literaturverzeichnis.

Ein Beispiel für den ersten Teil - Grundlagen der ethischen Entscheidungsfindung -, ist der Beitrag über Patientenautonomie und Informed Consent: Dabei ist zwischen der Fähigkeit zur Selbstbestimmung und dem Anspruch eines jeden Menschen, als ein zur Selbstbestimmung fähiges Wesen anerkannt zu werden, zu unterscheiden.

Der Beitrag über vorausschauende Behandlungsplanung (Advance Care Planning)nimmt diesen Faden auf und fordert, diese in Pflegeheimen bisher intransparente Form der Vorausplanung "Qualitätsstandards zugänglich zu machen".

Die weiteren Teile des Buchs schildern typische, aber auch spezielle ethische Entscheidungssituationen.

Gerade dort, wo gesetzliche Vorgaben nur einen Rahmen vorgeben, wird der Beurteilungsspielraum des Arztes in seiner Komplexität abgebildet. Stichworte sind der Schwangerschaftsabbruch nach Pränataldiagnostik, medizinische Entscheidungen unter Knappheitsbedingungen oder die Begleitung Sterbender. (fst)

Georg Marckmann (Hrsg.) : Praxisbuch Ethik in der Medizin. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Berlin 2015. 392 S. ISBN: 978-3-95466-177-6

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen