Pro

Gute Pflege braucht mehr als den Mindestlohn

Von Karl-Josef Laumann Veröffentlicht:

Als Christ und Demokrat ist für mich die Wahrung der Menschenwürde das höchste Gut, das wir in unserer Gesellschaft haben.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt", heißt es in Artikel 1 unseres Grundgesetzes.

Die Würde des Menschen kommt jedem von uns zu - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder körperlichen und geistigen Eigenschaften.

Sie zeigt sich in den Grundrechten: beispielsweise dem Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit, der Gleichheit vor dem Gesetz oder der Meinungsfreiheit.

Auch die Arbeit, die die Menschen leisten, ist Teil ihrer Würde. Und Ausdruck dessen ist eine angemessene Bezahlung. Dagegen wird verstoßen, wenn Löhne gezahlt werden, von denen selbst Vollzeitbeschäftigte nicht leben können.

Darum habe ich mich nachdrücklich für die Einführung des allgemeinen gesetzlichen Mindestlohns eingesetzt. Genauso begrüße ich, dass man sich in der Pflege auf einen Mindestlohn geeinigt und dabei auch die Betreuungs- und Assistenzkräfte mit einbezogen hat.

Doch genauso klar sage ich auch: Das kann nur der erste Schritt sein. Denn gute Pflege braucht mehr als den Mindestlohn. Die Versorgung pflegebedürftiger Menschen ist eine höchst anspruchsvolle Tätigkeit - sowohl körperlich als auch geistig.

Wer beispielsweise Tag für Tag Menschen aus dem Bett heben oder die Bedürfnisse schwerst demenzerkrankter Menschen herausfinden muss, hat jeden Respekt und genauso einen fairen Lohn verdient.

Und der faire Lohn ist in unserer sozialen Marktwirtschaft der in Tarifverträgen ausgehandelte Lohn.

Die Politik kann hierfür die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Daher bin ich froh, dass der Gesetzgeber im ersten Pflegestärkungsgesetz noch einmal ganz deutlich klargestellt hat, dass eine Bezahlung nach Tarif nicht unwirtschaftlich ist.

Ich schlage für die Beratungen des zweiten Pflegestärkungsgesetzes zudem vor, dass künftig die Pflegekassen von allen Trägern der Pflegeeinrichtungen den Nachweis verlangen können, ob ein angemessener Lohn auch tatsächlich bezahlt wird.

Die Lohnfindung selbst ist jedoch nicht Sache der Politik. Das müssen die Sozialpartner schon selbst regeln. Dafür brauchen wir starke Gewerkschaften, die für die Pflegekräfte eintreten und die für einen anständigen Tarifvertrag kämpfen.

Eine von mir in Auftrag gegebene Studie, die nun veröffentlicht wurde, zeigt, dass man als Pflegekraft heute schon gut verdienen kann. Daher droht - anders als von einigen Seiten behauptet - durch den Mindestlohn kein Kollaps des Systems.

Im Gegenteil: Dieser droht, wenn wir schlecht bezahlen. Und die Studie zeigt auch: Zwischen den Regionen gibt es deutliche Unterschiede in der Bezahlung. Zudem verdient man als Krankenpfleger eher gut und als Altenpfleger deutlich schlechter.

Und wenn in allen Bundesländern die Fachkräfte der Altenpflege gegenüber vergleichbaren anderen Fachkräften bis zu 19 Prozent weniger Lohn erhalten, läuft etwas falsch. Das muss sich ändern.

Mit dem Mindestlohn allein werden wir junge Menschen sicherlich nicht für den Pflegeberuf begeistern können. Dafür brauchen wir vor allem flächendeckend faire Löhne.

Sonst wird es zunehmend schwieriger werden, auch in Zukunft in unserem Land eine menschenwürdige Pflege zu organisieren.

Lesen Sie dazu auch: Pro und Contra: Mindestlohn in der Pflege - ja oder nein?

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System