Kommentar – "Konzertierte Aktion"

Alles für die Pflege

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

Startschuss zu einer der größten Kampagnen in der Pflege, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Man könnte fast behaupten: Das haben wir alles Alexander Jorde zu verdanken. Denn hätte er nicht bei der Kanzlerin so frech die Missstände in der Pflege vor der Bundestagswahl beklagt, wären die Milliarden-Investitionen ausgeblieben, oder?

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind weitgehend formuliert. Flankiert werden sie jetzt durch eine Konzertierte Aktion, der sich gleich drei Minister verschrieben haben. Ein Flächentarifvertrag muss her, aus Helfern sollen Fachkräfte und aus Teilzeitkräften wieder Vollzeitkräfte werden.

Zudem soll Personal – WHO-Kodex-konform (!)– aus dem Ausland angeworben werden. Doch wie groß ist der Notstand in der Pflege?

Gerade hier wünschte man sich mehr Seriosität bei den Prognosen. Die einen beziffern den Personalmangel mit 50 000, die anderen mit 500 000 bis zum Jahr 2030. Fakt ist: Aktuell sind etwa 35 000 Stellen nicht besetzt.

Bis Mitte 2019 wollen die Minister erste Ergebnisse der Pflegeoffensive vorlegen. Ich fürchte, dieses Ziel ist ambitioniert. Beispiel: Die Schaffung eines Flächentarifvertrags ist sicherlich wünschenswert, aber bei der Heterogenität und der Anbietervielfalt in der Kranken- und Altenpflege kaum realisierbar.

Lesen Sie dazu auch: Konzertierte Aktion gestartet: So soll die Pflegearbeit "cool" werden

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer