Endo-Klinik fühlt sich für innovative, kostensparende Arbeit bestraft

Da die Hamburger Endo-Klinik das bundesweit einzige Haus für eine spezielle Technik bei periprothetischen Gelenkinfektionen ist, fordert sie mehr Geld.

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:
Die Endo-Klinik fordert einen DRG-Zuschlag für bestimmte Op.

Die Endo-Klinik fordert einen DRG-Zuschlag für bestimmte Op.

© Damp

HAMBURG. Bei periprothetischen Gelenkinfektionen sind einzeitige Wechsel noch immer die Ausnahme - trotz guter Erfahrungen und niedriger Kosten für die Kassen. Die Hamburger Endo-Klinik drängt nun auf einen Zentrumszuschlag.

Rund 450 Patienten lassen sich jedes Jahr wegen infizierter Kunstgelenke an Knie oder Hüfte in der Endo-Klinik behandeln. Das Haus setzt dabei auf den einzeitigen Wechsel, das heißt, es entfernt das infizierte Gelenk und implantiert das neue unter Zugabe antibiotikahaltigen Knochenzements in einem Eingriff ohne Zwischenintervall.

 Bei zwei- oder mehrzeitigen Wechseln dagegen wird im ersten Eingriff lediglich explantiert und nach einer sechs- bis zwölfwöchigen Antibiotikabehandlung in einer zweiten Operation das neue künstliche Gelenk eingesetzt. In der Zwischenzeit muss der Patient ohne Gelenk leben und ist massiv eingeschränkt.

Beim einzeitigen Wechsel beträgt die Verweildauer in der Endo-Klinik 18 bis 19 Tage. Das Haus kann dafür nur eine DRG abrechnen - im Durchschnitt lagen die Pauschalen dafür im vergangenen Jahr bei rund 12.000 Euro. Kliniken, die zweizeitige Wechsel vornehmen, können dagegen auch zwei DRG abrechnen - denn der Patient wird dabei zwischenzeitlich entlassen.

Die Erlöse für Explantation und Reimplantation liegen bei der Hüfte je nach Schweregrad zwischen 17.000 und 24.700 Euro, beim Knie zwischen 20.000 und 23.500 Euro - also deutlich über dem, was eine Klinik für einen einzeitigen Wechsel abrechnen kann.

Die Endo-Klinik bemüht sich bislang ohne Erfolg für eine bessere Vergütung des einzeitigen Wechsels. Ein Problem dabei ist die geringe Fallzahl, da die meisten Kliniken auf den mehrzeitigen Wechsel setzen - und wegen der höheren Vergütung auch keinen Anreiz bekommen, dies zu ändern.

Ein weiteres Problem ist der noch ausstehende wissenschaftliche Nachweis, obwohl das Verfahren schon in den 1970er Jahren vom Gründer der Endo-Klinik entwickelt wurde und seitdem mehr als 10.000 Patienten danach behandelt wurden.

Nach Angaben des Ärztlichen Direktors Professor Thorsten Gehrke ist die Komplikationsrate beim einzeitigen Wechsel niedriger als beim zweizeitigen Verfahren. Nun will die Klinik Studien zum Thema erarbeiten. Zugleich dringen die Hamburger in den Verhandlungen mit den Kassen auf einen Zuschlag, da kein zweites Haus eine vergleichbare Fallzahl aufweist.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen