Englische Gesundheitsreform macht auch den Privatkliniken zu schaffen

Gesetzlich Versicherte in Großbritannien konnten bislang frei wählen, ob sie ohne Mehrkosten in eine öffentliche oder private Klinik gehen. Jetzt könnte dieses Wahlrecht kippen.

Veröffentlicht:

LONDON (ast). Private Krankenhäuser in Großbritannien fürchten, dass sich die Geschäftsbedingungen für privatmedizinische Anbieter im Königreich als Folge der umfassenden Gesundheitsreformen "dramatisch verschlechtern" werden. Die Branche warnte kürzlich in London vor Arbeitsplatz- und Umsatzverlusten.

Großbritannien hat zwar seit 1948 ein staatliches Gesundheitswesen (National Health Service, NHS). Trotzdem ist die privatmedizinische Versorgung in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Derzeit verdienen Privatkliniken im Königreich jährlich dreistellige Millionenbeträge mit der Behandlung von NHS-Patienten.

NHS-Patienten haben etwa die Möglichkeit, für ihre Operation anstatt in eine staatliche Klinik lieber in eine Privatklinik einzuchecken. Der NHS übernimmt in vielen Fällen trotzdem die Behandlungskosten. Diese Privatklinik-Option wurde eingeführt, um die Wartezeiten im NHS zu verkürzen. Freilich: Die jüngsten Gesundheitsreformen schränken diese Wahlfreiheit deutlich ein, warnten Privatklinikbetreiber in London.

In Zahlen: Im vergangenen Jahr ließen sich rund 220.000 NHS-Patienten lieber in Privatkliniken therapieren. Der Staat übernahm dafür die Behandlungskosten. Das bescherte privatmedizinischen Anbietern Umsätze von mehr als 400 Millionen Pfund (rund 475 Millionen Euro). Diese Umsätze sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen.

Klinikbetreiber fürchten nun, dass die Geldknappheit im öffentlichen Sektor sowie die umfassenden Gesundheitsreformen der Regierung Cameron 2011 dazu führen werden, dass Patienten nicht länger die freie Wahl zwischen Privatklinik und Staatskrankenhaus haben werden. "Das Gesundheitsministerium reformiert zu schnell und zu viel", beklagte ein Sprecher des größten Privatversicherers BUPA.

Und: "Die Reformen benachteiligen Privatkliniken, da überweisende Primary Care Trusts (PCT) dem behandlungsbedürftigen Patienten nicht länger sowohl staatliche als auch private Kliniken anbieten müssen. Das ist unfair und wird Umsatzverluste in Millionenhöhe nach sich ziehen." PCT sind NHS-Organisationen.

Britische Patientenverbände beobachten die Reformen kritisch. Die haus- und fachärztlichen Berufsverbände sind ebenfalls skeptisch.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“