Unterstützung in der Qualitätssicherung

Veröffentlicht:

Das US-amerikanische QOPI-System könnte die Qualitätssicherung in Deutschland bereichern.

Erstmals gibt es beim Deutschen Krebskongress ein gemeinsames Symposium der Deutschen Krebs gesellschaft mit der American Society of Clinical Oncology (ASCO). Auf der Subplenarsitzung befassen sich die Teilnehmer mit dem Thema der Versorgungsqualität in der Onkologie.

"Deutschland und die USA kämpfen in der Qualitätssicherung mit ähnlichen Problemen. Wir suchen die Diskussion, um Parallelen auf zuzeigen und voneinander zu lernen", erläutert Kongresspräsident Professor Peter Albers aus Düsseldorf.

Während man in Deutschland auf onkologische Zentren setzt, besteht hierzulande wenig Erfahrung bei der Qualitätssicherung in der ambulanten onkologischen Versorgung.

Das von der ASCO initiierte US-amerikanische QOPI-System könnte hier eine Orientierung bieten. Das Akronym steht für "Quality Oncology Practice Initiative".

"QOPI wurde für ambulant tätige Onkologen entwickelt und erlaubt ihnen, ihre Arbeitsprozesse anhand festgelegter leitliniengestützter Indikatoren zu überprüfen.

So können sie die Qualität ihrer eigenen Leistung im Vergleich zu anderen Praxen einordnen und entsprechend verbessern", erläutert Professor Douglas Blayney. Blayney war ASCO-Präsident in den Jahren 2009 und 2010 und ist medizinischer Direktor am Stanford Cancer Center im US-Bundesstaat Kalifornien.

Blayney führt gemeinsam mit dem Kongresspräsidenten Albers den Vorsitz auf dem Joint-ASCO-Symposium des DKK 2012 und wird während der Veranstaltung das QOPI-System vorstellen. (eb)

Mehr zum Thema

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer