Zufrieden mit der Klinik

Patienten geht es nicht um Ausblick und Essen

Die große Mehrheit der Patienten fühlt sich bei Ärzten in Krankenhäusern in guten Händen. Die Kassen fordern deswegen: Unterschiedliche Honorare für unterschiedliche Qualität.

Veröffentlicht:
Zufrieden?

Zufrieden?

© Ugurhan Betin / istockphoto.com

BERLIN. Mehr als 80 Prozent der Patienten sind zufrieden mit ihrer Krankenhausbehandlung. Das hat eine Umfrage von AOK, Barmer GEK und Patienten- und Verbraucherorganisationen ergeben.

Den Ergebnissen zufolge würden 82 Prozent der Befragten ihr Krankenhaus weiterempfehlen, 83 Prozent äußerten sich zufrieden mit der ärztlichen Versorgung, 82 Prozent waren mit der Arbeit der Pfleger zufrieden.

Etwas geringer sei hingegen die Zufriedenheit mit Organisation und Service (79 Prozent) in Krankenhäusern ausgefallen, sagte Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbands.

Es gebe jedoch deutliche Unterschiede bei der Weiterempfehlungsbereitschaft: Zwei Drittel der Kliniken erreichten eine sehr gute Quote von 80 und mehr Prozent. 2,4 Prozent der Krankenhäuser seien seltener weiterempfohlen worden (70 Prozent und weniger), so Graalmann.

Am höchsten sei die Weiterempfehlungsbereitschaft bei den Patienten, die die medizinische Qualität des Krankenhauses besonders hoch einschätzen, ergänzte Rolf Schlenker, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Barmer GEK.

Weniger wichtig seien dabei Aspekte wie Essenversorgung oder der allgemeine Komfort in Krankenhäusern. "Die Erwartungshaltung von Krankenhauspatienten richtet sich also auf medizinische Relevanz, nicht auf das Zimmer mit Ausblick", so Schlenker.

Graalmann kritisierte, dass derzeit die Dienstleistungen aller Krankenhäuser gleich bezahlt werden: "Gute Arbeit und hohe Ergebnisqualität müssen sich für die Kliniken lohnen". Er forderte die Politik auf, die "Seile des Kontrahierungszwangs" zu lockern.

Rund eine Million Versicherte der AOK und Barmer GEK wurden in den vergangenen zwölf Monaten zu ihren Erfahrungen während eines Klinikaufenthalts befragt. Rund 450.000 antworteten.

An der Umfrage war beteiligt war die "Weisse Liste", ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung sowie großer Patienten- und Verbraucherorganisationen. Die Ergebnisse fließen in das gemeinsame Krankenhaus-Vergleichsportal ein. (sun)

www.aok.de/krankenhausnavigator, www.krankenhausnavi.barmer-gek.de, www.weisse-liste.de/krankenhaus

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“