Pharma

Amgen zahlt Milliarden für Celgenes Apremilast

Veröffentlicht:

THOUSAND OAKS. Der US-Biotechkonzern Amgen erwirbt für 13,4 Milliarden Dollar von Celgene den Psoriasis-Wirkstoff Apremilast (Otezla®).

Celgene trennt sich von dem Blockbuster – Umsatz 2018: 1,6 Milliarden Dollar –, um Kartell-Auflagen zur Fusion mit Bristol-Myers Squibb zu erfüllen.

Man erwarte für Otezla® in den kommenden fünf Jahren ein anhaltendes, niedrig zweistelliges Umsatzwachstum, so Amgen.

Im Heimatmarkt USA sei der PDE4-Inhibitor noch bis wenigstens 2028 patentgeschützt. Apremilast war von der FDA im März 2014 als erstes orale Therapie Erwachsener, die unter Psoriasis-Arthritis leiden, zugelassen worden. Weitere Indikationen wie Plaque-Psoriasis und Morbus Behçet folgten. (cw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?