Kongressvorschau

Einsichten ins Berufsleben junger Klinikärzte

Veröffentlicht:
Einsichten ins Berufsleben junger Klinikärzte

© Schluenz, Till, Springer Medizin

Junge Ärzte sind motiviert und bereit, hart zu arbeiten – zugleich geben sie ihrem Privatleben einen hohen Stellenwert. Der neue Anspruch einer "Work-LifeBalance" stellt Praxen wie Kliniken vor Herausforderungen.

Eine Befragung bildet nun die aktuelle Situation junger Beschäftigter im Klinikumfeld ab. Professor Albert Nienhaus, Professor des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, stellt die Ergebnisse exklusiv auf dem diesjährigen Hauptstadtkongress vor.

Die Studienautoren geben Einblicke in die Sicht von Ärzten und Pflegenden und analysieren, welche Rückschlüsse aus den Ergebnissen gezogen werden können. Dr. Kevin Schulte, selbst Assistenzarzt und Sprecher des Bündnisses Junge Ärzte, beleuchtet die medizinische Sicht, Max Zilezinski, Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Junge Pflege im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK), setzt den Fokus auf die Pflegenden.

Auf dem anschließenden Podium diskutiert Bundestagsmitglied Lothar Riebsamen (CDU/CSU) mit den Beteiligten über die politische Sicht.

"Junge Beschäftigte im Krankenhaus: Exklusive Ergebnisse einer Befragung"

Donnerstag, 7. Juni, 11.30 – 13.00 Uhr

Karten für den Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit 2018, der vom 6. bis 8. Juni im CityCube in Berlin stattfindet, sind an der Tageskasse erhältlich oder beim Kongressbüro Hauptstadtkongress,

Palisadenstraße 48, 10243 Berlin, Telefon: 030 / 49855031,

E-Mail: info@hauptstadtkongress.de, Web: www.hauptstadtkongress.de

Der Hauptstadtkongress wird veranstaltet von der WISO S. E. Consulting GmbH in enger Kooperation mit der Springer Medizin Verlag GmbH.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“