1,8 Millionen Patienten sterben an Tuberkulose

BERLIN (sun). Die Zahl der Tuberkulose-Patienten in Deutschland ist rückläufig - doch in Osteuropa und Südafrika ist die Lage nach Einschätzung des Robert Koch-Institut (RKI) alarmierend.

Veröffentlicht:
Ein Makrophage (grün) macht sich über Tuberkulosebakterien (orange) her. © Volker Brinkmann / Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie

Ein Makrophage (grün) macht sich über Tuberkulosebakterien (orange) her. © Volker Brinkmann / Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie

© Volker Brinkmann / Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie

Im Jahr 2008 wurden in Deutschland 4543 Tuberkulosen registriert, 455 weniger Fälle als im Vorjahr, teilte das RKI anlässlich des Welttuberkulose-Tags am 24. März mit. "Dieser Abwärtstrend kann nur durch ständige Aufmerksamkeit und verbesserte Tuberkulosekontrollen aufrecht erhalten werden", sagte Professor Reinhard Burger, Vizepräsident des RKI.

Weltweit gab es 2008 insgesamt 9,4 Millionen Neuerkrankungen (im Vorjahr 9,27 Millionen), 1,8 Millionen Menschen starben an Tuberkulose. Die Diagnose sei ein zentrales Problem bei der weltweiten Bekämpfung der Tuberkulose, betonte Dr. Sabine Rüsch-Gerdes, Leiterin des Nationalen Referenzzentrums für Mykobakterien. Häufig dauerten die mikroskopischen Verfahren zu lange, um resistente Erreger schnell genug zu erkennen. Hier müssten schnellere Verfahren eingesetzt werden.

"Weltweit ist die Zahl der Infektionen dramatisch", sagte Professor Robert Loddenkemper vom Deutschen Zentralkomitee zur Bekämpfung von Tuberkulose. Besonders die Ausbreitung resistenter Tuberkuloseerreger und das zunehmende Auftreten von HIV-Tuberkulose-Koinfektionen in Osteuropa und dem südlichen Afrika seien besorgniserregend.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Multiresistente Tuberkulose

„Spannende Zeiten“ in der Tuberkulose-Therapie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen