Ärger um Beschluss zur Hautkrebs-Früherkennung

MÜNCHEN (sto). Die Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) für die Einführung einer standardisierten Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs ist beim BKK Landesverband Bayern auf Kritik gestoßen: Die vorgesehene Altersgrenze von 35 Jahren sei zu hoch. Außerdem sollte das Screening auf Risikogruppen fokussiert werden.

Veröffentlicht:

Der Beschluss des GBA liegt derzeit beim Bundesgesundheitsministerium. Die kommenden Wochen könnten also genutzt werden, um die vorgesehene neue Früherkennungsuntersuchung, die am 1. Juli 2008 eingeführt werden soll, durch Erkenntnisse zu verbessern, die im Modellversuch der bayerischen Betriebskrankenkassen für ein Hautscreening gewonnen wurden, erklärte der Vorsitzende des BKK Landesverbandes, Gerhard Schulte in München.

In dem Modellversuch waren bei fast zehn Prozent von etwa 92 000 Versicherten, die unabhängig von ihrem Risikopotenzial an dem Screening teilgenommen hatten, verdächtige Hautveränderungen dokumentiert worden. Besorgniserregend sei, dass etwa 40 Prozent aller Patienten mit Melanomverdacht unter 30 Jahren waren, so Schulte. 20 Prozent der histologisch bestätigten Melanome seien bei unter 35jährigen gefunden worden.

Nach der wissenschaftlichen Auswertung des Projekts war über ein Drittel der Melanome an einer für den Patienten nicht sichtbaren Körperstelle lokalisiert. Bei den meisten Versicherten konnten die Tumore in einem frühen, gut behandelbaren Stadium entdeckt werden. Bei 0,28 Prozent der Versicherten wurden allerdings lebensbedrohende maligne Melanome gefunden. Dies seien mehr als doppelt so viele, wie vorangegangene Untersuchungen vermuten ließen, teilten die Dermatologen Professor Michael Landthaler von der Universität Regensburg sowie Professor Wilhelm Stolz und Dr. Katrin Ramrath vom Städtischen Klinikum München-Schwabing mit.

85 Prozent aller melanomverdächtigen Veränderungen traten dem Bericht zufolge bei Versicherten mit besonderen Risiken, wie vielen Muttermalen, Hautkrebs in der Familiengeschichte, Muttermalveränderungen oder häufige Sonnenbrände auf. Deshalb sollte überlegt werden, das regelmäßige Screening auf Risikogruppen zu fokussieren. Kritisch äußerte sich Schulte auch zu der Entscheidung, wonach die Früherkennungsuntersuchung nicht nur von Hautärzten, sondern auch von Allgemeinärzten, Internisten, Praktischen Ärzten und Ärzten ohne Gebietsbezeichnung vorgenommen werden kann, wenn sie eine achtstündige Fortbildung nachweisen können. Das werde der Komplexität des Krankheitsbildes in keiner Weise gerecht.

Mehr zur Früherkennung bei Hautkrebs: www.aerztezeitung.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen