Weltumrundung

Aktion für mehr Bewegung bei COPD

Veröffentlicht:

NÜRNBERG. Mit einer erfolgreichen Weltumrundung und sogar noch einigen Kilometern mehr endete am 24. November 2013 die von Novartis Pharma GmbH und Novartis Consumer Health Deutschland GmbH initiierte Aktion "Lauffeuer gegen COPD".

In 80 Tagen zu Fuß gemeinsam die Welt zu umrunden - das war erklärtes Ziel der Aktion, teilt Novartis Pharma mit. Alle Interessierten waren aufgerufen, sich zu bewegen und ihre Schritte zu zählen, um die positiven Effekte körperlicher Aktivität bewusst im Alltag zu erleben. Egal ob Spaziergang, Jogging oder der Fußweg zum Supermarkt.

Ende August startete die Aktion, die die Aufmerksamkeit für Bewegung als zentralen Erfolgsfaktor neben der medikamentösen Therapie der COPD erhöhen sollte. Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Teilnehmer wurden die für eine Weltumrundung nötigen 40.000 Kilometer, und damit 20.000 Euro für einen guten Zweck, bereits nach 46 Tagen erreicht.

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen und der steigenden Beteiligung begeisterter Läufer wurde ein neuer Ansporn geboten: wird im verbleibenden Zeitraum die Welt ein zweites Mal umrundet, stellt Novartis noch weitere 10.000 Euro für einen guten Zweck zur Verfügung.

Auch wenn dieses Ziel am Ende knapp verfehlt wurde, honoriert Novartis den Einsatz der Lauffeuer-Community mit insgesamt 30.000 Euro. Insgesamt 1482 engagierte Teilnehmer hatten in den vergangenen Wochen einen Schrittzähler angefordert oder sich die Lauffeuer-App auf ihr Smartphone heruntergeladen und über die Website www.aktion-lauffeuer.de gemeinsam Schritte gesammelt.

Die erlaufene Summe kommt vier gemeinnützigen Vereinen zugute, die damit in ihrer Projektarbeit unterstützt werden. So freuen sich COPD Deutschland e.V., AG Lungensport in Deutschland e.V., Kindernetzwerk e.V. und Langau e.V. sehr über die Förderung, von der nicht nur COPD-Patienten profitieren.

COPD Deutschland e.V. half die finanzielle Stütze beispielsweise bei der Ausrichtung der größten COPD Patientenveranstaltung in Deutschland, dem Symposium Lunge 2013 in Hattingen.

Auch die AG Lungensport in Deutschland e.V. wird weiterhin aktiv sein für COPD-Betroffene: Eine moderne und online-basierte Datenbank soll COPD-Patienten künftig schnell und übersichtlich mit Lungensportangeboten in ihrer Nähe versorgen können. (eb)

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen