BUCHTIPP DES TAGES

Aktueller Stand zu Fibromyalgie kompakt verpackt

Veröffentlicht:

Die Fibromyalgie gilt als Chamäleon unter den Schmerzsyndromen. Die Diagnostik des facettenreichen Syndroms verzögert sich deshalb oft jahrelang, was zugleich die Therapieerfolge mindert. Jetzt hat der Rostocker Rheumatologe Professor Gunther Neeck eine kompakte Übersicht zu dem Krankheitsbild vorgestellt.

In knapp gehaltenen Kapiteln fasst Neeck den aktuellen Stand des Wissens von der Epidemiologie über Diagnostik und Therapie bis hin zur Diskussion um die noch ungeklärten Ursachen zusammen. Das detaillierte Inhaltsverzeichnis und ein Index ermöglichen das rasche Nachschlagen zu spezifischen Fragen. In gelb unterlegten Textkästen werden wichtige Inhalte zusammengefasst. Nicht weniger als 266 Literaturangaben lassen für Interessierte eine Vertiefung der Thematik zu. (ner)

Gunther Neeck: Das Fibromyalgie-Syndrom. Klinik-Diagnostik-Therapie, Uni-Med Verlag 2007, Hardcover, 80 Seiten, Preis: 44,80 Euro, ISBN 978-3-89599-606-1

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Übersichtsarbeit

Mit der Kraft des Geistes gegen Fibromyalgie?

Spitzensport

Kreuzbandriss: Warum Frauen stärker gefährdet sind

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Echtzeit-Sprachgeneration

Neuroprothese lässt ALS-Patienten wieder sprechen

Lesetipps
Harnblase: Schmerzen, Pollakisurie, Nykturie und imperativer Harndrang können Symptome einer Zystitis, aber auch einer nichtinfektiösen chronischen Harnblasenerkrankung sein, der interstitiellen Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS).

© Wissen Media Verlag / picture-alliance

Infektiös oder nicht?

Zystitis: Mythen, Risiken, neue Empfehlungen

Die Autorinnen und Autoren resümieren, dass der Weg hin zu einer institutionalisierten Unterstützungskultur zwar noch weit sei, sich aber lohnen könne und zwar nicht nur für das psychische Wohlbefinden der chirurgischen Teams, sondern auch zum Wohle der Patienten und Patientinnen.

© Wosunan / stock.adobe.com

Umfrage in deutschen Unikliniken

Nach Zwischenfällen im OP mangelt es an Unterstützung