EU-Zulassung

Amivantamab ist neue Option bei Lungenkrebs

Veröffentlicht:

Neuss. Rybrevant® (Amivantamab) hat die EU-Zulassung bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) erhalten. Die Therapie ist indiziert bei erwachsenen NSCLC-Patientinnen und -Patienten mit aktivierenden Exon-20-Insertionsmutationen (Exon20ins) des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) nach Versagen einer platinbasierten Therapie. Amivantamab ist ein bispezifischer vollhumaner Antikörper.

Grundlage der Zulassung sind die Ergebnisse der multizentrischen Multikohorten-Phase-I/Ib-Studie CHRYSALIS. In der Studie erreichte die Wirksamkeitspopulation (n = 81, Datenschnitt: 8. Oktober 2020) bei medianer Nachbeobachtungszeit von 9,7 Monaten eine Gesamtansprechrate von 40 % (95 %-Konfidenzintervall [KI]: 29–51). Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 8,3 Monate (95 %-KI: 6,5–10,9), das mediane Gesamtüberleben 22,8 Monate (95 %-KI: 14,6–nicht erreicht; beides sekundäre Endpunkte). Insgesamt ergab sich für Amivantamab in der CHRYSALIS-Studie ein handhabbares Verträglichkeitsprofil.

EGFR-Exon20ins bilden mit einem Anteil von 12 % die dritthäufigste Treibermutation im EGFR-Gen. In der Regel sind EGFR-Exon20ins resistent gegenüber Tyrosinkinaseinhibitoren der ersten, zweiten und dritten Generation. Die Patienten weisen im Vergleich zu denjenigen mit häufigen EGFR-Mutationen eine ungünstigere Prognose auf.

Bei therapienaiven Patienten mit dieser Treibermutation empfiehlt die Onkopedia-Leitlinie NSCLC vor allem platinbasierte Chemoimmuntherapien. Mit der Zulassung von Amivantamab steht nach platinhaltiger Therapie nun eine zielgerichtete Therapieoption mit robuster Wirksamkeit zur Verfügung. (eb)

Quelle: Mitteilung der Janssen-Cilag GmbH

Mehr zum Thema

Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

Effektive Senkung des Risikos für Hirnmetastasen bei EGFR-mutiertem NSCLC

Immuntherapie könnte bessere Wahl sein

Bei NSCLC im Alter eher auf Immunchemotherapie verzichten?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Gastbeitrag

Die Demokratie ist in Gefahr: Empört Euch, Kollegen!

Lesetipps
Ein kämpferischer Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-Vertreterversammlung.

© Rolf Schulten

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“