ASTHMA IN KÜRZE

Asthma-Inzidenz ist bei Adipositas verdoppelt

Veröffentlicht:

Bei übergewichtigen Menschen (BMI > 25) ist die Asthma-Inzidenz um 50 Prozent höher als bei Normalgewichtigen. Und: Bei Adipösen (BMI >30) ist die Inzidenz sogar doppelt so hoch, und zwar sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Das hat jetzt eine Metaanalyse von sieben Studien mit insgesamt mehr als 300 000 Teilnehmern ergeben (Am J Respir Crit Care Med 175, 2007, 661). Übergewicht sei ein starker Risikofaktor für die Entstehung von Asthma, so die Schlussfolgerung der Autoren.

Reduziert ASS das Risiko für Asthma?

ASS reduziert bei Erwachsenen offenbar das Risiko für Asthma, legen neue Daten aus der Physicians’ Health Study nahe. An dieser Studie nahmen 22 071 Männer teil. Die Rate derer, bei denen Asthma diagnostiziert wurde, war bei denjenigen, die jeden zweiten Tag 325 mg ASS einnahmen, um 22 Prozent geringer als bei denen aus der Placebo-Gruppe. 113 der 11 0 37 Patienten aus der ASS-Gruppe entwickelten innerhalb von fünf Jahren Asthma, in der Placebo-Gruppe waren es 145 (Am J Respir Crit Care Med 175, 2007, 120).

Antikörper unterstützt Hyposensibilisierung

Erhalten Patienten mit Pollen-bedingtem saisonalem Asthma zusätzlich zu einer spezifischen Immuntherapie (SIT) Omalizumab, lässt sich die Wirksamkeit der SIT offenbar noch weiter verbessern. Das hat eine Studie bei 132 Jugendlichen und Erwachsenen mit durch Gräser- und Roggenpollen bedingtem Asthma und Heuschnupfen ergeben. Die Kombi reduzierte Atemwegs- und Augensymptome im Vergleich zur Monotherapie signifikant. (ikr)

Lesen Sie dazu auch:

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert