Auch Skeptiker raten jetzt zur Schweinegrippe-Impfung

NEU-ISENBURG (eis). Auch einige Skeptiker der Schweinegrippe-Impfung empfehlen inzwischen den Schutz, etwa Dr. Frank Ulrich Montgomery.

Veröffentlicht:

Der Vizepräsident der Bundesärztekammer rät aus "bevölkerungsmedizinischen Gründen" zur Impfung gegen die Schweinegrippe, sagte er der "Thüringer Allgemeine": "Unsere Chance, eine Viruserkrankung auszurotten, liegt darin, das Virus gar nicht zur Ausbreitung kommen zu lassen. Deshalb ist es sozialmedizinisch richtig, möglichst viele Menschen zu impfen." Er selbst habe sich am Montag impfen lassen. Das sozialmedizinische Argument gelte vor allem für Menschen, die in Sektoren arbeiteten, in denen sie viele andere anstecken könnten. Dennoch sei die Impfentscheidung eine individuelle, eine Impfpflicht lehnt Montgomery ab.

Auch der Vorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbands, Dr. Wolfgang Hoppenthaller hatte sich in der Vergangenheit eher skeptisch zur Schweinegrippe-Impfung geäußert. Angesichts der Tatsache, dass besonders Bayern von Infektionen besonders betroffen ist, empfiehlt er jetzt aber die Schutzimpfung und zwar vor allem jungen Menschen, berichtet der Bayerische Rundfunk. Es stehe eine richtige Welle an Infektionen bevor, warnte er.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Schweinegrippe: Der Wind dreht sich schnell

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert