Forscher aus Erfurt

Betsch erhält Forschungspreis für Arbeit an COSMO-Studie

Wie beeinflusst menschliches Verhalten die Ausbreitung von Corona? Dies wurde in der COSMO-Studie untersucht. Die Psychologin Cornelia Betsch und ihr Team wurden nun für ihre Arbeit ausgezeichnet.

Veröffentlicht:
Die Erfurter Psychologin Professor Cornelia Betsch und ihr Team wurden mit dem Thüringer Forschungspreis ausgezeichnet.

Die Erfurter Psychologin Professor Cornelia Betsch und ihr Team wurden mit dem Thüringer Forschungspreis ausgezeichnet.

© Martin Schutt / dpa / picture alliance

Erfurt. Für das Projekt „Infektionsschutzverhalten verstehen und verändern“ sind die Erfurter Psychologin Professor Cornelia Betsch und ihr Team mit dem Thüringer Forschungspreis ausgezeichnet worden. Betsch erhielt den mit 12.500 Euro dotierten Preis zusammen mit fünf weiteren an der Studie beteiligten Wissenschaftlern in der Kategorie Angewandte Forschung, wie das Thüringer Wissenschaftsministerium am Mittwochmitteilte.

Das Team um Betsch ging der Frage nach, welche Rolle menschliches Verhalten bei der Ausbreitung von Infektionskrankheiten spielt. Für die sogenannte COSMO-Studie (COVID-19 Snapshot Monitoring) fragten sie und ihr Team seit März 2020 nach den Corona-Befindlichkeiten in Deutschland. Das Projekt habe sich in Politik und Medien schnell zu einer wichtigen Referenz entwickelt, um gesellschaftliche Diskussionen und politische Entscheidungen zu unterstützen, hieß es zur Begründung.

Weiterer Preis für KI-Projekt

Ein weiterer mit 12.500 Euro dotierter Preis in der gleichen Kategorie ging an das Team um Sebastian Böcker von der Friedrich-Schiller-Universität Jena für das Projekt „Künstliche Intelligenz für die Identifikation kleiner Moleküle“. In der Kategorie Grundlagenforschung erhielten Thomas Hannappel und sein Team ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro. Sie forschen an der TU Ilmenau undwurden für das Projekt „Entwicklung der kritischen Grenzfläche zwischen III-V-Halbleitern und Silizium für die effiziente Umwandlung von Sonnenenergie in Wasserstoff“ ausgezeichnet.

Der Thüringer Forschungspreis wird seit 1995 jährlich vergeben. Mit ihm sollen „wissenschaftliche Spitzenleistungen der Thüringer Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen“ gewürdigt werden. Eine Jury, besetzt aus Wissenschaftlern aus ganz Deutschland, entscheidet über die Vergabe des Preises. (dpa)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Pandemie-Management

Parlament überprüft Italiens Corona-Politik

Nach Auslaufen der Förderung

Ende für Long-COVID-Institut in Rostock

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System