Das gibt's: Karpaltunnelsyndrom bei Kindern

Es ist ein typisches Krankheitsbild, das bei Erwachsenen auftritt: das Karpaltunnelsyndrom. Gelegentlich kann das Syndrom aber auch bei Kindern vorkommen, wie der Fall eines vierjährigen Mädchens belegt, bei dem der Verdacht sich bei einer Operation bestätigte.

Dr. Thomas MeißnerVon Dr. Thomas Meißner Veröffentlicht:

STARNBERG. Andauernde Schlafprobleme eines vierjährigen Mädchens hatten ihre Ursache in heftigen Schmerzattacken in einer Hand. Der Verdacht auf ein Karpaltunnelsyndrom bestätigte sich bei der Operation.

Die Symptome waren typisch: wiederkehrende Schmerzattacken, wobei der ersten drei Finger taub wurden; durch Schütteln der Hand konnte das Mädchen die Symptome lindern. Der Starnberger Handchirurg Dr. Michael Strassmair fand jedoch bei der klinischen Untersuchung keine Auffälligkeiten. Auf Nachfrage gab das Mädchen ein allenfalls mildes Taubheitsgefühl im Daumen der betroffenen Hand an, wie Strassmair in der Zeitschrift "Orthopädie & Rheuma" (5, 2009, 72) berichtet.

Wegen des Alters des Kindes verzichtete Strassmair in Absprache mit den Eltern auf die invasive Messung der Nervenleitgeschwindigkeit. Stattdessen erfolgte eine Kernspintomografie in einer offenen Extremitätenspule ohne Narkose.

Auf den Bildern war ein tumoröses Gebilde am Boden des Karpalkanals zu erkennen. Bei der Operation mit Spaltung des Retinaculum flexorum fand Strassmair zwischen den tiefen Beugesehnen und dem Os capitatum ein großes synoviales Ganglion, das er entfernen konnte.

Der weitere Verlauf war komplikationslos. Die Schmerzattacken traten nicht mehr auf, auch nach 18 Monaten war kein negativer Einfluss des Eingriffs auf das Handwachstum festzustellen. Das Fazit Strassmairs: Ein typisches Krankheitsbild bei Erwachsenen kann gelegentlich auch bei Kindern auftreten.

Das Karpaltunnelsyndrom entsteht durch chronischen Druck auf den Nervus medianus im Karpaltunnel. Frauen sind etwa zehnmal häufiger betroffen als Männer, bevorzugt zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr oder in der Schwangerschaft. Es kommt aber auch relativ häufig bei Arthrose-Patienten im fünften oder sechsten Dezennium vor. Meist ist die Arbeitshand betroffen, oft jedoch auch beide Hände.

Auslöser eines Karpaltunnelsyndroms sind wiederholte Belastungen des Handgelenks mit erheblichen Beuge- und Streckbewegungen, hormonelle Ursachen, Flüssigkeitseinlagerungen bei Stoffwechselerkrankungen oder knöcherne Einengungen nach Knochenbrüchen.

Die falsch positionierte Tastatur eines Computers kann ebenso zu Reizungen und einem Anschwellen der Sehnenscheiden führen wie ein Fahrradlenker, der falsch eingestellt ist.

Mehr zum Thema

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System