Der Schweinegrippe auf der Spur

PCR und Fiebermessen aus der Distanz - die Schweinegrippe bringt auch viele Medica-Aussteller auf neue Ideen. Und die sind gerade bei Schnelltests dringend nötig.

Veröffentlicht:

Eigentlich ist der Nachweis der Schweinegrippe kein Problem: Mit der PCR lässt sich das neue H1N1-Virus mit hoher Sensitivität aufspüren. So hat etwa TIB Molbiol (Halle 2 / B06) schon kurz nach Entschlüsselung der ersten Gensequenzen des neuen Virus einen PCR-Test auf H1N1 auf den Markt gebracht. Seither werden Sonderschichten geschoben. "Selbst der Chef arbeitet in der Produktion mit", so Olfert Landt von der Geschäftsführung.

Sicher kein H1N1: Nur 36 Grad zeigt dieses Infrarotthermometer (Halle 12/B74).

Sicher kein H1N1: Nur 36 Grad zeigt dieses Infrarotthermometer (Halle 12/B74).

© Foto: sbra

Für eine Therapie-Entscheidung kommt das Ergebnis mitunter aber zu spät, denn eine Therapie mit Grippemitteln muss innerhalb der ersten 48 Stunden nach Beginn der Symptome beginnen. Für Ärzte in der Praxis sind daher eher Schnelltests hilfreich. Die ermitteln zwar nicht den genauen Virentyp, weisen dafür aber eine Influenza-Infektion in wenigen Minuten nach. Allerdings haben viele Tests Probleme mit dem neuen H1N1-Virus: Sie zeigen eine Infektion häufig nicht an. Einige Hersteller sind sich des Problems bewusst und evaluieren jetzt ihre Schnelltests auf H1N1, die wenigsten können auf der Medica jedoch schon sagen, wie gut sie H1N1 aufspüren. Immerhin: Amgenix (3/D20) gibt sich nach Vergleichsdaten mit PCR-Tests zuversichtlich, dass ihr Test 80 bis 90 Prozent der Infizierten erkennt. Viele Hersteller werden jedoch vor dem Problem stehen, ihre Tests auf H1N1 neu einzustellen, denn das Virus könnte künftig die saisonale Influenza verdrängen - und damit auch die bisherigen Tests.

Wer jetzt Grippe-Symptome zeigt, hat jedoch recht sicher Schweinegrippe, andere Influenzaviren sind derzeit kaum im Umlauf. Ein Fieberthermometer genügt daher schon fast zur Diagnose. Mit dem Thermofocus® (12/B74) kann man sogar auf Distanz das Fieber messen. (mut).

» Zur Sonderseite "Medica 2009" » Zum E-Paper "Medica aktuell"

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer