Kommentar zu Karl Lauterbach

Der irrlichternde Minister

Karl Lauterbach versucht sich am Wechsel vom Talkshow-Epidemiologen zum Gesundheitsminister. Mit Blick auf seine schwer nachvollziehbaren Aktionen droht er daran allerdings zu scheitern.

Christoph BarkewitzEin Kommentar von Christoph Barkewitz Veröffentlicht:

Karl Lauterbach hat, so schien es, in den ersten Wochen als neuer Gesundheitsminister, den Sprung vom Dauergast und Corona-Erklärer in den Talkshows auf den Ministersessel mit den dazu nötigen Verhaltensänderungen geschafft. So schien es.

Erst einmal eine Bestandsaufnahme der vorhandenen COVID-Impfstoffe, das klang überzeugend nach all den Wirren um die Bestellmengen zuvor. So macht es wohl einer, der nicht nur Mediziner, sondern auch Gesundheitsökonom ist. Inzwischen lässt sich allerdings schon an dieser Aktion erheblich zweifeln.

Lesen sie auch

Echte Irritationen entstanden aber, als der SPD-Politiker zusammen mit FDP-Justizminister Marco Buschmann das neue Infektionsschutzgesetz verkündete. Der Jurist sprach, der Mediziner nickte nicht nur koalitionsgehorsam, sondern verteidigte das Gesagte sogar vehement, obwohl es ihm aus seiner ärztlichen Sicht schaudern musste. Und im Nachgang warb der Professor tatsächlich bei den Supermarktleitern, sie könnten doch per Hausrecht weiter die Maskenpflicht durchsetzen. Mindestens widersprüchlich.

Großes Unverständnis dann über Lauterbachs Plan, Corona-Positive nicht mehr in Quarantäne zu schicken. Dafür mag es Gründe geben, aber es kommt eben auch drauf an, wer es sagt: Wer zuvor monatelang unablässig die Brandgefährlichkeit von SARS-CoV-2 deklamiert, aus dessen Mund ist eine solche Maßnahme schlicht unverständlich.

Dass Lauterbach nur wenige Stunden später das Vorhaben kassierte, war die Rolle rückwärts vom Minister zum Talkshow-Epidemiologen: Ort der Erklärung war die Sendung „Markus Lanz“, wo er zuvor zum Inventar gehört hatte.

Jetzt ist Lauterbach offenbar vollends wieder in den Alarmismus-Modus zurückgekehrt. In der „Bild“ (quasi die gedruckte Talkshow) schwadroniert er von der Gefahr einer Omikron-basierten „absoluten Killervariante“ im Herbst. „Killervariante“ – so redet kein verantwortungsbewusster Minister, sondern ein effektheischender Marktschreier.

Schreiben Sie dem Autor: christoph.barkewitz@springer.com

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Pandemie-Management

Parlament überprüft Italiens Corona-Politik

Nach Auslaufen der Förderung

Ende für Long-COVID-Institut in Rostock

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“