Diabetes plus Rauchen schadet auch den Augen

HEILBRONN (hub). Der Griff zur Zigarette ist für Diabetiker bekanntlich besonders schädlich. Dabei werden nicht nur die Gefäße in Herz, Hirn und Beinen beeinträchtigt. Auch kleine Gefäße in Augen und Nieren sind betroffen. Das belegt jetzt eine deutsche Studie.

Veröffentlicht:

Für Rauchen als Risikofaktor für mikrovaskuläre Schäden bei Diabetes gibt es widersprüchliche Befunde. Dr. Petra Busch von den SLK Kliniken Heilbronn und ihre Kollegen haben deshalb Daten von 10 397 Typ-1-Diabetikern analysiert (Diabetologie 1, 2006, 305). Die Patienten waren 16 bis 60 Jahre alt, im Mittel 23 Jahre. Mehr als jeder Dritte war Raucher.

Die Daten belegen, daß Rauchen auch für die Augen und die Nieren von Diabetikern schlecht ist. Der Anteil von Patienten mit einer Retinopathie betrug bei den Rauchern 8,1 Prozent, bei Nichtrauchern nur 5,8 Prozent. Ein ähnliches Verhältnis gab es auch bei Patienten mit Mikroalbuminurie, bekanntlich die Vorstufe zu einer Nephropathie. Zehn Prozent der Raucher, aber nur sieben Prozent der nicht rauchenden Typ-1-Diabetiker hatten eine Mikroalbuminurie.

Übrigens lag bei nicht rauchenden Diabetikern der mittlere HbA1C bei 8,6 Prozent, bei Rauchern um mehr als einen Prozentpunkt höher (9,7 Prozent). Auch bei den Cholesterin-Werten schnitten Raucher schlechter ab: Bei 11,7 Prozent der Raucher lag das Gesamtcholesterin über 230 mg/dl. Bei Nichtrauchern hatten nur 7,8 Prozent erhöhte Werte.

Mehr zum Thema

Weniger Verlangen nach Alkohol

Schützt Semaglutid vor Alkoholmissbrauch?

Interview zur E-Patientenakte

Multimorbidität und Multimedikation: „Die ePA könnte viele Probleme lösen“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hochstapler im weißen Kittel

Approbationsbetrug: Wie sich falsche Ärzte durchmogeln

Real-World-Daten zur Pharmakotherapie

Was bei Trichotillomanie vorrangig verschrieben wird

Lesetipps