HIV/Aids

Diskriminierung torpediert internationale Bemühungen gegen HIV

Veröffentlicht:

GENF. Die Kriminalisierung und Diskriminierung von Homosexuellen im ostasiatischen Land Brunei läuft den globalen Bemühungen zuwider, die Epidemie von Aids zu beenden, kritisiert die Internationale Aids-Gesellschaft (IAS). Seit dem 3. April stehen dort Homosexualität und Ehebruch unter Todesstrafe durch Steinigung.

Die Unterdrückung entmutige Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sich einem Test auf HIV zu unterziehen und fördert somit Unwissenheit über den eigenen Infektionsstatus. Das erhöhe schlussendlich die Dunkelziffer und die Inzidenz von Infektionen mit dem HI-Virus, klagt die IAS an.

Unterdessen formiert sich internationaler Protest gegen den Sultan von Brunei, Hassanal Bolkiah. Bolkiah besitzt neun Hotels in den USA, Großbritannien, Frankreich und Italien, die nun boykottiert werden sollen. Dazu haben internationale Prominente wie Ellen DeGeneres, Elton John, George Clooney und Nancy Sinatra aufgerufen.

Die deutsche Bundesregierung habe den Botschafter von Brunei einbestellt, um gegen die Einführung der Todesstrafe gegen Homosexuelle zu protestieren, meldet der Deutschlandfunk. Auf die Bedeutung von HIV für die globale Gesundheit weist auch die Entwicklungsorganisation ONE zum Weltgesundheitstag am 7. April hin. 1000 Frauen infizierten sich täglich mit HIV, die Hälfte der 37 Millionen Infizierten weltweit hätten keinen Zugang zu antiretroviraler Medikation und noch immer stelle eine HIV-Infektion global die Todesursache Nummer eins für Frauen im gebärfähigen Alter dar, berichtet die Organisation. (mmr)

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Empörung allein reicht nicht

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Mehr zum Thema

Unternehmen im Fokus

HIV-Versorgung: Vertrauen in unruhigen Zeiten

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuartige Ansätze

CAR-T-Zellen bilden Antikörper gegen Rheumatoide Arthritis

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?