Fortbildung

Einladung zum Cardio Update

Das Cardio Update feiert sein 15-jähriges Jubiläum. Veranstaltungen gibt es am 28. und 29. Februar in Mainz sowie am 6. und 7. März in Berlin.

Veröffentlicht:

Mainz / Berlin. Die interventionelle Klappentherapie ist nur eines der Themen, für das beim diesjährigen Cardio Update die wichtigsten neuen Studien diskutiert und in Hinblick auf ihre Praxisrelevanz unter die Lupe genommen werden.

Auch zwei beim ACC-Kongress 2019 präsentierte Studien – nämlich PARTNER-3 und Evolute Low Risk – dürften bei der Fortbildungsveranstaltung Beachtung finden. Sie haben erstmals belegt, dass eine transfemoral durchgeführte Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) im Vergleich zum chirurgischen Aortenklappenersatz auch für Niedrig-Risiko-Patienten mit Aortenstenose eine mindestens gleichwertige („nicht unterlegene“) Therapiealternative ist.

In der PARTNER-3-Studie, in der die ballonexpandierbare Sapien 3-Prothese zum Einsatz kam, war das interventionelle TAVI-Verfahren der Klappenoperation mit Brusteröffnung nicht nur nicht unterlegen, sondern in praktisch allen Belangen überlegen: Nach einem Jahr war die Rate für den primären Endpunkt (Tod, Schlaganfall oder Rehospitalisierung) in der TAVI-Gruppe relativ um 46 Prozent niedriger als in der AKE-Gruppe (8,5 versus 15,1 Prozent).

Als Hot Topics des Cardio Updates, das in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum feiert, sind die Themen „Herz, Niere, Hypertonie“, „Sportkardiologie“ sowie „Notfälle, Reanimation und Intensivmedizin“ geplant. Und als besonderes Extra steht allen Teilnehmern ein Großteil aller Vorträge im Nachgang kostenfrei für sechs Monate auf der Videoplattform „streamedup!“ als Video-on-Demand zur Verfügung, wie die Organisatoren der Fortbildungsveranstaltung mitteilen. (eb)

DGK Cardio Update 2020

28. / 29. Februar 2020 in Mainz oder am 6.  / 7. März 2020 in Berlin.

Infos und Anmeldung: https://cardio-update.com/

Mehr zum Thema

Beratungsverfahren eingeleitet

G-BA: Zwei neue Datenerhebungen zu Orphans

Das könnte Sie auch interessieren
Einem stabilen Herzrhythmus auf der Spur

© Gruzdaitis / Fotolia

Herzrhythmusstörungen

Einem stabilen Herzrhythmus auf der Spur

Elektrolyte und ihre Funktion im kardialen Stoffwechsel

© [M] 7activestudio / stock.adobe.com

Kalium und Magnesium

Elektrolyte und ihre Funktion im kardialen Stoffwechsel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer