Erfolg mit Pimecrolimus bei Ekzem und Rosazea

DRESDEN (grue). Pimecrolimus ist eine wichtige Therapieoption für die Behandlung von Patienten mit Neurodermitis und hat vermutlich auch das Potential, die Therapie bei anderen chronischen Hautkrankheiten weiter zu verbessern.

Veröffentlicht:

Ob als Creme mit dem Wirkstoff Pimecrolimus oder als Salbe mit der Substanz Tacrolimus - Calcineurinhemmer sind in kurzer Zeit zu einer wichtigen Option in der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Neurodermitis geworden.

Sie haben sich als ebenso wirksam erwiesen wie mittelstarke Kortikosteroide, haben aber auch bei Langzeitanwendung nicht die typischen unerwünschten Effekte der Kortikosteroide. Das ist vor kurzem beim Dermatologie-Kongreß in Dresden deutlich geworden.

Aufgrund des Wirkprofils der Calcineurinhemmer seien auch günstige Effekte dieser Substanzen bei anderen steroidsensitiven Dermatosen zu erwarten, sagte Professor Thomas Schwarz von der Hautklinik der Universität Kiel auf einer Veranstaltung des Unternehmens Novartis. So wurde Pimecrolimus, vom Unternehmen angeboten als Elidel®, zum Beispiel erfolgreich in einer Studie mit 20 Patienten mit seborrhoischem Ekzem geprüft.

"Wir haben mit Pimecrolimus auch gute Erfahrungen bei Patienten mit perioraler Dermatitis und Rosazea gemacht", sagte Schwarz. Das gleiche gelte für die Therapie etwa bei hartnäckigen Lidekzemen. Bei den chronischen Ekzemen seien die Auslöser häufig nicht bekannt und die Patienten brauchten eigentlich eine Langzeittherapie mit Steroiden, so Schwarz. Da seien Calcineurinhemmer eine vielversprechende Alternative, obgleich deren Effektivität noch in kontrollieren Studien bestätigt werden müsse.

Ebenso warte man auf Therapiestudien bei Psoriasis inversa, also bei Patienten, bei denen die Psoriasis-Läsionen Hautareale betrifft, die sonst nicht in Mitleidenschaft gezogen sind, etwa Handteller und Fußsohlen, und facialer Psoriasis, wo Pimecrolimus offenbar auch wirke.

"Diese Substanz hat sich als hervorragende therapeutische Strategie zur Behandlung bei entzündlichen Dermatosen erwiesen, bei denen der Einsatz von Steroiden problematisch ist", so Schwarz. Er begrüße die kortisonsparende Therapie mit Calcineurinhemmern, zumal sie nach derzeitigem Kenntnisstand sicher seien.

Darauf wies auch Professor Thomas Luger aus Münster hin. Pimecrolimus-Anwender hätten kein erhöhtes Lymphom-Risiko im Vergleich zur Normalbevölkerung, sagte Luger auch in Hinblick auf die derzeitige Neubewertung der Sicherheit topisch angewandter Calcineurinhemmer durch FDA und EMEA (wir berichteten).

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperimentelle Studie

Ist Alzheimer durch eine Stammzelltransplantation übertragbar?

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System