Erste Daten einer Studie zu Krebs bei Diabetes

MÜNSTER (ple). Epidemiologen und Sozialmediziner von der Universität Münster haben erste Daten der prospektiven D2C-Kohorten-Studie veröffentlicht.

Veröffentlicht:

Sie bestätigen den Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Krebserkrankungen (Diabetol Metab Syndr 2011; 3(1): 15). Vor allem das Risiko für Krebs der Leber und des Pankreas waren mit einem SIR*-Wert von 1,94 beziehungsweise 1,45 erhöht.

Für die Studie wurden Daten des Diabetes-Typ-2-Disease-Management-Programms und des Epidemiologischen Krebsregisters NRW ausgewertet.

*SIR: standardized incidence ratio

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Diabetes, Herzinsuffizienz, CKD

RAAS-Inhibitoren: Seltener Hyperkaliämie bei Gabe von SGLT2-Hemmern

Mit Nüchternglukose und Anthropometrie

Risiko für Diabetes lässt sich offenbar berechnen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kongress-Motto „Resilienz“

DGIM-Präsident Galle: Wie Kollegen den Kopf frei bekommen

Lesetipps
Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus