Leipziger Geschäftsmann

Erster Test auf Ebola negativ ausgefallen

Wieder ein Ebola-Verdachtsfall in Deutschland: Ein Geschäftsmann aus Leipzig ist krank von einer Reise zurückgekehrt. Ein erster Test auf Ebola fiel jedoch negativ aus. Unterdessen verschärft sich die Situation in Afrika weiter.

Veröffentlicht:

LEIPZIG/MONROVIA. Ein Patient mit Ebola-Verdacht ist am Leipziger Klinikum St. Georg aufgenommen worden. Ein erster Test auf Ebola sei negativ verlaufen, teilte das Klinikum mit. Das Ergebnis eines zweiten Tests solle an diesem Montag vorliegen.

Der 45 Jahre alte Patient habe sich etwa fünf Wochen in Ebola-Gebieten in Liberia und insbesondere auch in der Hauptstadt Monrovia aufgehalten. Der deutsche Geschäftsmann sei vor sechs Tagen mit hohem Fieber aus Afrika zurückgekehrt. Es sei vorsorglich der Quarantänefall ausgerufen worden, sagte der leitende Oberarzt der Klinik für Infektiologie und Tropenmedizin, Dr. Thomas Grünewald.

Bisher haben sich die meisten Verdachtsfälle in Ländern außerhalb Westafrikas nicht bestätigt. Symptome wie Fieber und Durchfall gingen auf Malaria oder eine andere Erkrankung zurück.

In Hamburg wird zurzeit ein Ebola-Patient aus Senegal behandelt. Der Mann hatte sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation beim Einsatz in einem Labor in Sierra Leone infiziert. Er wird im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) behandelt. Mit Verweis auf die Schweigepflicht gab das UKE auch am Sonntag keine Informationen zum Zustand des Patienten bekannt.

Quarantäne in Liberia aufgehoben

In Westafrika verschärfen sich unterdessen die Spannungen wegen der Ebola-Epidemie. In Liberia hatte die Quarantäne eines riesigen Slums heftige Proteste ausgelöst - jetzt hob die Regierung die Isolierung nach fast zwei Wochen auf.

Unter Quarantäne hatten Tausende Menschen keinen Zugang mehr zu Lebensmitteln und Trinkwasser. Bei den Protesten war ein 15-Jähriger ums Leben gekommen.

In Nigeria nahm die Polizei aus Furcht vor Ebola in Hotels Dutzende Menschen aus anderen Ländern fest.

Hunderte der bis zu 75.000 Einwohner des Armenviertels West Point feierten in Liberias Hauptstadt Monrovia die Aufhebung der Quarantäne. "Es war wie die Hölle", beschrieb Bewohner Tom Nyennoh (47) die lange Isolierung. "Wer es sich leisten konnte, hat die Wachleute an den Kontrollpunkten geschmiert", so ein anderer Bewohner. "Wir gingen dann in die Stadt, um Lebensmittel zu kaufen und unsere Familien am Leben zu halten."

Die Quarantäne war verhängt worden, weil in West Point rund 40 Ebola-Patienten aus einer Isolierstation von Bewohnern befreit worden waren. Liberia ist am schlimmsten von der Epidemie betroffen.

EU: Flugverbindungen wieder herstellen

Die Europäische Union forderte alle Länder auf, dass die betroffenen Staaten weiter über Flugverbindungen zu erreichen sein müssten. Eine kontrollierte Verbindung sei nötig, damit die Hilfe ihr Ziel erreicht und die Wirtschaft dieser Länder funktionieren könne, heißt es in der Abschlusserklärung des EU-Sondergipfels vom Samstag in Brüssel.

Die Staats- und Regierungschefs riefen dazu auf, dass die von den EU-Mitgliedsländern bereitgestellte Unterstützung stärker koordiniert wird.

Bei der Bekämpfung des Virus ist eine Ausrottung von Flughunden nach Expertenansicht keine Option. "Solche groß angelegte Keulungsaktionen wären vollkommen sinnlos", sagte Andreas Streit, der das Bonner UN-Sekretariat des Abkommens zur Erhaltung der europäischen Fledermauspopulationen (Unep/Eurobats) leitet, der dpa. Sie würden auch an der Situation nichts ändern.

Das Virus werde derzeit von Mensch zu Mensch übertragen. In einer Kolonie von etwa 10.000 Flughunden seien vielleicht ein bis maximal zehn Tiere infiziert, wenn überhaupt. Streit und andere Experten halten es aber für möglich, dass am Anfang der Epidemie eine Übertragung von einem infizierten Flughund auf einen Menschen gestanden hatte. (dpa)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperimentelle Studie

Ist Alzheimer durch eine Stammzelltransplantation übertragbar?

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System