Exazerbationen bei COPD: kein Männer-Problem!

LEVERKUSEN (eb). Fast genauso viele Frauen wie Männer entwickeln Exazerbationen einer chronischen Bronchitis (COPD). Bisher wurde angenommen, daß primär Männer betroffen sind.

Veröffentlicht:

Zu dem Ergebnis kommt eine vorläufige Auswertung der GIANT (Greatest International Antibiotic Trial)-Studie mit Daten von bisher 34 000 Patienten. 43 Prozent der Patienten mit akuter Exazerbation einer chronischen Bronchitis (AECB) waren demnach Frauen. Insgesamt 55 Prozent der Betroffenen rauchten.

Die vom Unternehmen Bayer HealthCare initiierte Studie bewertet den Verlauf einer AECB und den möglichen langfristigen Nutzen einer Antibiotika-Therapie über eine einjährige Beobachtungszeit unter Praxisbedingungen.

Eine Therapie mit Moxifloxacin (Avalox®) führte bei 65 Prozent der AECB-Patienten bereits am dritten Tag, bei neun von zehn Patienten am fünften Tag zu einer schnellen Besserung des Gesundheitszustandes. Die Kollegen stuften die Therapie-Effektiviät bei über 95 Prozent der Patienten als gut oder sehr gut ein.

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer