Ernährung bei Brustkrebs

Fettreduzierte Kost bei Übergewicht!

Veröffentlicht:

SAN ANTONIO. Speziell übergewichtige Brustkrebspatientinnen profitieren im Hinblick auf die Prognose von einer ausgewogenen, fettarmen Ernährung.

Dies unterstreichen aktuelle Ergebnisse der "Women's Health Initiative Dietary Modification"-Studie, die Professor Rowan Chlebowski, Los Angeles, beim San Antonio Breast Cancer Symposium 2016 vorstellte. In der Interventionsgruppe war eine um 20  Prozent reduzierte Fettaufnahme vorgesehen; die Patientinnen aßen zudem vermehrt Obst, Gemüse und Kohlehydrate.

Nach einer kumulativen Nachbeobachtungszeit von 16,1 Jahren waren von 3034 Patientinnen 295 Frauen unmittelbar an Brustkrebs gestorben und 677 Frauen nach abgeschlossener Brustkrebsbehandlung. Subgruppenanalysen zufolge profitierten besonders Frauen von der fettreduzierten Ernährung, die vorher deutlich zu viel Fett gegessen hatten und deutlich übergewichtig waren. (pm)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Werner G. Gehring 10.04.201714:55 Uhr

Literatur

Sehr geehrte Damen und Herren, bitte geben Sie dazu die Literatur an.
Dankeschön.

MgG Ihr Dr. Werner G. Gehring

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ob mit Smartphone, Zeitschrift oder Kreuzworträtsel

Langes Sitzen auf dem Klo erhöht wohl das Risiko für Hämorrhoiden

Lesetipps
Ein junger Mann hält sich die Hände auf die Brust.

© underdogstudios / Fotolia

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie