Direkt zum Inhaltsbereich

Fixkombination mit Entacapon vereinfacht die Parkinsontherapie

KÖNIGSWINTER (mut). Das Antiparkinsonmittel Entacapon verlängert die Wirkdauer von L-Dopa. Davon profitieren vor allem Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, bei denen L-Dopa-Schwankungen motorische Komplikationen auslösen. Für diese Patienten gibt es, wie berichtet, jetzt mit Stalevo® erstmals eine Fixkombination von L-Dopa, Carbidopa und Entacapon.

Veröffentlicht:

Werden Parkinson-Patienten initial mit L-Dopa behandelt, sprechen sie zunächst sehr gut auf die Medikation an und Symptome wie Rigor, Tremor und Akinese gehen deutlich zurück. Dieser auch als "Honeymoon" bezeichnete Krankheits-Abschnitt dauert jedoch meist nur wenige Jahre. Dann kann es zu Wirkungsfluktuationen und Dyskinesien kommen.

Der Grund: L-Dopa hat eine relativ kurze Halbwertszeit. Zunächst können die Patienten die im Tagesverlauf stark schwankenden L-Dopa-Spiegel kompensieren, indem sie das daraus gewonnene Dopamin im Striatum speichern. Schreitet die Krankheit fort, verlieren sie diese Fähigkeit aber immer mehr, so Professor Thomas Müller von der Universität Bochum.

Nach der Medikamenten-Einnahme, die bei fortgeschrittener Krankheit alle zwei bis drei Stunden nötig ist, kommt es dann zu einer steilen Anstieg der L-Dopa-Konzentration und als Folge auch der Dopamin-Konzentration im Gehirn. Dies kann bei Patienten mit reduzierter Pufferkapazität zu Hyper- und Dyskinesien führen. Fällt der L-Dopa-Spiegel, kommt es lange vor der nächsten Arznei-Einnahme zu Dopaminmangel: Die Parkinsonsymptome treten dann verstärkt wieder auf.

Um die Halbwertszeit von L-Dopa zu verlängern, wird es stets mit einem Decarboxylase-Hemmer wie Carbidopa oder Benserazid verabreicht. Diese Substanzen blockieren einen peripheren Abbauweg von L-Dopa. Mit Entacapon (Comtess®) läßt sich ein zweiter Abbauweg über das Enzym COMT stoppen. "Die Kombination von Levodopa/Carbidopa mit Entacapon reduziert somit Schwankungen des L-Dopa-Spiegels", hat Müller auf der Veranstaltung des Unternehmens Orion Pharma in Königswinter berichtet.

Die Folge: In klinischen Studien nahmen die Phasen guter Beweglichkeit mit der Dreierkombination Levodopa, Carbidopa und Entacapon täglich um bis zu 1,7 Stunden zu, die Phasen schlechter Beweglichkeit um durchschnittlich etwa 1,5 Stunde ab, verglichen mit der Zweierkombination L-Dopa plus Decarboxylase-Hemmer.

Nach Angaben von Professor Werner Poewe aus Innsbruck können etwa 80 Prozent der Patienten mit Entacapon-Therapie auf eine der drei verfügbaren Dosisstärken der neuen Dreier-Fixkombination problemlos umgestellt werden. Das Präparat gibt es in L-Dopa/Carbidopa-Wirkstärken von 50/12,5 mg, 100/25 mg und 150/37,5 mg. Die Entacapon-Dosis beträgt stets 200 mg.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Topische Therapie

Betablocker gegen Glaukom erhöhen nicht das Parkinson-Risiko

α-Synuclein-Abbau fördern

Parkinson: Wieso guter Schlaf besonders präventiv wirkt

Bewegung, geeignete Ernährung, Stressabbau

Wie wichtig bei Parkinson ein gesunder Lebensstil ist

Das könnte Sie auch interessieren
Was die MS-Behandlung auszeichnet

© Suphansa Subruayying | iStock

Lebensqualität

Was die MS-Behandlung auszeichnet

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

© AscentXmedia | iStock

Lebensqualität

Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Empagliflozin reduzierte auch bei niedriger Ausgangs-eGFR die Progression der chronischen Nierenkrankheit (Test für Heterogenität/Trend: a) 12=0,06, p=0.81; b) 12=6,31, p=0,012)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [6]

Chronische Nierenkrankheit

SGLT2-Inhibition: Nephroprotektiv auch bei stark erniedrigter eGFR

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Ko KG, Ingelheim am Rhein
Abb. 2: Sekundärer Endpunkt der BOREAS-Studie: Veränderung der Lungenfunktion unter Dupilumab versus Placebo

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Typ-2-Inflammation bei COPD

Bessere Lungenfunktion und mehr Lebensqualität durch IL-4/-13-Hemmung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin, und Regeneron GmbH, München
Abb. 1: AIO-KRK-0424/ass-Registerstudie: Leitlinienadhärenz

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5]

BRAFV600E-mutiertes mCRC nach systemischer Vortherapie

Registerstudie weist auf Defizite in der Umsetzung der Leitlinienempfehlungen hin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Blick in ein Blutgefäß

© Superrider / Stock.adobe.com

Hypercholesterinämie

Lipidsenker klug kombinieren

Person mit Bauchschmerzen, vor ihr ein Glas Wasser und Säureblocker

© DebbyMelindaYanti / Generated with AI / Stock.adobe.com

Deprescribing PPI

Protonenpumpenhemmer absetzen: Wie das am besten gelingt