Forschung zu Depression und Angst geehrt

BERLIN (eb). Wissenschaftler aus Berlin und Jena sind in Berlin mit dem diesjährigen Wyeth-Forschungspreis Depression und Angst ausgezeichnet worden.

Veröffentlicht:

Der mit insgesamt 10 000 Euro dotierte Preis geht zu einem Teil an Privatdozent Andreas Ströhle von der Charité. Er hatte nachgewiesen, daß regelmäßiger Sport Depressionen und Angst mindert. Dies geschieht durch ein Hormon, das im Herzen produziert wird und Streßhormone hemmt.

Der zweite Preisträger, Professor Karl-Jürgen Bär aus Jena, hat sich mit der Wechselbeziehung zwischen Schmerz und Depression befaßt. Depressive Patienten haben oft starke Schmerzen und dadurch eine erhöhte Rückfallrate, umgekehrt werden Schmerz-Patienten oft depressiv. Die Arbeit des Psychiaters kommt der Therapie bei beiden Patientengruppen zugute.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Mittel gegen Haarausfall

Post-Finasterid-Syndrom – ein Nocebo-Effekt?

Interview

Wie spricht man Patienten am besten auf Depressionen an?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Berufsrecht

Kollegen als Patienten? Was das fürs Honorar bedeutet

Lesetipps
Gesund durch die Infekt-Saison: Aus einem Cochrane Review geht hervor, dass lediglich eine von 1.000 gegen RSV-geimpften Personen auch an einem Infekt erkrankt.

© anon / stock.adobe.com

Cochrane Review

RSV-Impfung: Risiko schwer zu erkranken sinkt für Senioren

Tetanus, Diphtherie & Pertussis: Regress-Gefahr durch Auffrischung

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Tetanus, Diphtherie & Pertussis: Regress-Gefahr durch Auffrischung