Freiburger Ärzte zeigen ein Herz für Kinder

NEU-ISENBURG (Smi). An der Universität Freiburg sind zwei afghanische Kinder mit angeborenen Herzfehlern unentgeltlich operiert worden. Die weiteren Kosten für den Krankenhausaufenthalt der Kinder und ihren Transport übernahmen der Verein "Kinder brauchen uns" und die Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder".

Veröffentlicht:

Mit den mehrstündigen Eingriffen haben die Freiburger Ärzte nicht nur das Leben der Kinder gerettet, sondern ihnen auch eine Perspektive auf ein normales Leben gegeben.

Die fünfjährige Fatema war mit einem Loch in der Herzkammerscheidewand auf die Welt gekommen, noch schlechter war es um den kleinen Hazrat bestellt, bei dem eine Fallot‘sche Tetralogie diagnostiziert wurde. In der Heimat der beiden Kinder sind chirurgische Eingriffe am Herzen so gut wie ausgeschlossen.

Auf das Schicksal der afghanischen Kinder wurde der Verein "Kinder brauchen uns" aufmerksam. Er organisierte und finanzierte den Transport der beiden nach Freiburg und brachte sie dort in Gastfamilien unter. Hazrat musste gleich nach seiner Ankunft operiert werden. Bei dem sechsstündigen Eingriff wurde der Hauptkammerscheidewanddefekt verschlossen und damit die Fehllage der Hauptschlagader funktionell korrigiert. Bereits wenige Stunden nach dem Eingriff konnte der Junge von der künstlichen Beatmung entwöhnt werden. Eine weitere Operation sei nicht notwendig, konnten ihn die Freiburger Ärzte beruhigen.

Wenig später wurde während einer vierstündigen Operation auch das Loch in Fatemas Herzkammerscheidewand verschlossen. Ihr noch deutlich vergrößertes Herz werde sich in den nächsten Monaten zurückbilden, hieß es.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: AIO-KRK-0424/ass-Registerstudie: Leitlinienadhärenz

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5]

BRAFV600E-mutiertes mCRC nach systemischer Vortherapie

Registerstudie weist auf Defizite in der Umsetzung der Leitlinienempfehlungen hin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg
Abb. 1: Mittlere Veränderung des DAS28-CRP bis Woche 52 gegenüber Ausgangswert (primärer Wirksamkeitsendpunkt)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Anti-TNF-Therapie

Erstes Golimumab-Biosimilar erweitert Therapiespielräume bei RA, PsA, axSpA und pJIA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

© Oleh / stock.adobe.com

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg v.d.H.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Muskuloskelettale Erkrankungen

Was bringt Kinesiotaping?

Asthma, COPD und Co.

Acht Fehler bei der Inhalationstherapie – und wie es richtig geht

Lesetipps
Ein Kardiologe verwendet einen Schlauch für die Radiofrequenzkatheterablation eines Patienten mit Vorhofflimmern.

© romaset / stock.adobe.com

Nach Katheterablation

Kontrolle von Risikofaktoren schützt vor Vorhofflimmern-Rezidiven

Eine Blutprobe zur Bestimmung von vier kardiovakulären Schlüsselmarkern.

© Henrik Dolle / stock.adobe.com

Verdacht auf Myokardinfarkt

Wenn erhöhte Troponine täuschen und es kein Herzinfarkt ist

Diabetischer Fuß mit Ulkus

© Brauer / stock.adobe.com

Innovative Therapieansätze

Mit Fischhaut gegen den diabetischen Fuß