Mit einer riesigen Spende von Hilfsorganisationen kann ein vielversprechender Tuberkulose-Impfstoff weiterentwickelt werden. Wenn erfolgreich, wäre das die erste neue TB-Vakzine seit über 100 Jahren.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Trichophyton tonsurans hat in den letzten Jahren eine enorme Verbreitung erfahren. Besonders auffällig: Die Infektionszahlen schießen v.a. nach Besuchen in Barbershops in die Höhe. Jetzt informieren!
Onychomykose betrifft etwa jeden fünften Menschen in Deutschland. Lesen Sie, welche Personengruppen besonders gefährdet sind und wo die Herausforderungen in der Behandlung liegen.
Einzigartige Wirkstoffkombination: Das schnelle Clotrimazol mit Milchsäure-Booster überzeugt im ÖKO-TEST. Lesen Sie hier mehr zu den Testergebnissen bei einer Behandlung von Vulvovaginalmykosen!
Das Impfschema für ältere Menschen wird durch eine weitere Impfung ergänzt: Die STIKO empfiehlt die RSV-Impfung für alle ab 75 Jahren und für Personen im Alter von 60 bis 74 Jahren mit Risikofaktoren.
Real-World-Datena können die konsistente Effektivität und das etablierte Sicherheitsprofil des Originalbiologikums von Natalizumab über einen Zeitraum von 15 Jahren untermauern. Als Inhibitor des α4β1-Integrins weist Natalizumab ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Biogen GmbH, München
Influenza ist mehr als eine Atemwegserkrankung. Sie kann insbesondere mit kardiovaskulären Komplikationen einhergehen. Daher ist es wichtig, über diese Zusammenhänge und Gefahren aufzuklären und die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur Influenza-Impfung umzusetzen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
Mit Impfungen können Infektionen vermieden werden. Doch einmal geimpft reicht meist nicht aus. Sei es Pertussis oder Polio, der Impfstatus sollte nicht in Vergessenheit geraten. Denn eine nicht ausreichende Immunisierung kann Konsequenzen haben, weiß unser heutiger Experte zu berichten und findet klare Worte.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Schmerz versetzt viele Menschen in eine Schonhaltung. Bewegung? Fehlanzeige! Dabei hilft manchmal genau diese am meisten. So bei nicht-spezifischen Nackenschmerzen. Tipps fürs Patientengespräch gibt Kollege Thomas Kötter.
Schwangerschaftsabbrüche gehören zu den häufigsten benötigten Eingriffen in der Gynäkologie. Doch nur wenige Gynäkologen und Kliniken bieten den Eingriff an. Wie Hausärzte die Unterversorgung lindern können, erklären zwei Ärztinnen von Doctors for Choice.
Die Doxycyclin-Postexpositionsprophylaxe ist ein Baustein der Prävention sexuell übertragbarer Infektionen (STI) – könnte aber zu mehr Antibiotikaresistenzen führen. Das ECDC hat die Lage analysiert.
Die Klagen von Patienten und von Krankenkassen werden immer lauter: zu lange Wartezeiten auf Termine. Doch werden vielleicht einfach nicht alle freien Termine gefunden? Eine neue Meta-Suchmaschine soll den Suchprozess effizienter gestalten.
Schlanke Patienten mit MASLD – steatotischer, mit metabolischer Dysfunktion assoziierter Lebererkrankung – unterscheiden sich in ihrem Risikoprofil von MASLD-Patienten mit Übergewicht. Eine Studie hat die Differenzen untersucht.
Ihre Impf-Fragen aus der Praxis evidenzbasiert und fachkundig beantwortet: Diesen Service bietet Ihnen die Ärzte Zeitung in Zusammenarbeit mit Experten aus der Versorgung, unterstützt von namhaften Gesellschaften und Verbänden. Senden Sie uns Ihre Fragen einfach online!