INTERVIEW

Genetik bei Restless Legs noch am Anfang

Dr. Katja Lohmann von der Lübecker Universität hofft, mit ihrem Team das erste RLS-Gen zu identifizieren. Die Molekularbiologin leitet das RLS-Projekt an der Universität Lübeck, das zur Arbeitsgruppe Klinische und Molekulare Neurogenetik von Professor Christine Klein gehört.

Veröffentlicht:

"Einige Mutationen lassen sich bislang nur schwer finden." Dr. Katja Lohmann Arbeitsgruppe Klinische und Molekulare Neurogenetik an der Universität Lübeck

Ärzte Zeitung: Wie stehen die Chancen, den ersten Gendefekt für das Restless-Legs-Syndrom zu entdecken?

Dr. Katja Lohmann: Schwierig zu sagen. Wir haben bislang noch keinen eindeutigen Befund, aber eine verdächtige Variante, die wir derzeit noch genauer untersuchen.

Ärzte Zeitung: Kann es auch passieren, dass Sie den vermuteten RLS-Gendefekt nicht finden?

Lohmann: Leider ja. So könnte es sein, dass wir an der falschen Stelle suchen, weil unsere vermutlich neue Region doch nur ein Zufallsbefund war. Oder es könnte sich um eine Mutation handeln, die sich mit den derzeitigen Möglichkeiten der Sequenzierung gar nicht finden lässt. Beispielsweise lassen sich damit keine Gen-Deletionen und Gen-Duplikationen feststellen.

Ärzte Zeitung: Gibt die neu gefundene Chromosomenregion Hinweise auf die Pathologie bei RLS?

Lohmann: Nein, diese Hinweise können wir erst erwarten, wenn wir auch tatsächlich den Gendefekt gefunden haben, den wir in dieser Region vermuten. Haben wir das Gen, wissen wir, welches Protein es kodiert und können so Rückschlüsse auf die Pathologie ziehen. (stü)

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen