Glitazon schützt Herz und Hirn von Typ-2-Diabetikern

BERLIN (ku). Typ-2-Diabetiker haben ein massiv erhöhtes Risiko, an kardiovaskulären Erkrankungen zu sterben. Der Insulinsensitizer Pioglitazon senkt das Infarkt- und Schlaganfallrisiko. Das gilt zumindest für Hochrisikopatienten, die bereits ein solches Ereignis erlitten haben.

Veröffentlicht:

"Auf einer Infarktstation sind nur 34 Prozent der Patienten zuckergesund", sagte Professor Diethelm Tschöpe vom Herz- und Diabeteszentrum in Bad Oeynhausen. Das verdeutliche die Bedeutung eines Diabetes für das Herz-Kreislaufsystem. Eine Diabetes-Therapie mit Glitazonen habe Vorteile: Die Arzneimittel senken den HbA1cWert, was in vielen Studien belegt ist.

Und die PROactive-Studie* hat ergeben, dass Pioglitazon (actos®) auch das kardiovaskuläre Risiko von Typ-2-Diabetikern senkt. Das Ergebnis beim primären kombinierten Endpunkt (Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, periphere Eingriffe zur Revaskularisation) war allerdings statistisch nicht signifikant, so Tschöpe bei einer Pressekonferenz von Takeda Pharma.

Statistisch signifkant waren allerdings einige Ergebnisse in Subgruppen: Von den 2445 Patienten der PROactive-Studie mit Myokardinfarkt in der Anamnese war die Reinfarktrate mit Pioglitazon 28 Prozent niedriger als mit Placebo. Die Rate akuter Koronarsyndrome lag um 37 Prozent niedriger, hat Professor Werner Georg Haberbosch vom Zentralklinikum Suhl berichtet.

Das bedeute, dass in der Pioglitazongruppe im Verlauf von drei Jahren bei 1000 Patienten 22 Reinfarkte und 23 akute Koronarsyndrome verhindert werden konnten. Das entspreche dem Effekt von Statinen, so Haberbosch. Noch ausgeprägter war der Effekt bei den 984 Patienten mit Schlaganfall in der Anamnese: Um 47 Prozent war die Rate der Schlaganfälle in der Pioglitazongruppe niedriger als in der Placebogruppe.

Insgesamt hatten an der prospektiven placebokontrollierten Doppelblindstudie PROactive 5238 Patienten mit Typ-2-Diabetes und makrovaskulärer Erkrankung teilgenommen. Die Patienten wurden mit bis zu 45 mg Pioglitazon pro Tag behandelt. Der durchschnittliche Beobachtungszeitraum war 2,85 Jahre.

*PROactive steht für PROspective pioglitAzone Clinical Trial In macroVascular Events



STICHWORT

Zulassungserweiterung für Pioglitazon

Das Präparat actos® ist inzwischen auch für die Tripeltherapie in Kombination mit Metformin und Sulfonylharnstoff zugelassen - und zwar bei Typ-2-Diabetikern, die mit Metformin und Sulfonylharnstoff die Zielwerte für den Blutzucker nicht erreichen. Außerdem ist seit kurzem die fixe Kombination von Pioglitazon mit Metformin unter dem Handelsnamen competact® auf dem Markt. Der Preis des Kombipräparats ist nicht höher als der für Pioglitazon allein. (ku)

Mehr zum Thema

Springer Verlag

Ratgeber für Menschen mit Polyneuropathie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen