Glückliche Menschen sind gesünder

Veröffentlicht:

WASHINGTON (dpa). Glücklichsein wirkt sich auf mehrere Weisen positiv auf die Gesundheit aus. Das berichten Forscher um Andrew Steptoe vom University College London ("Proceedings of the National Academy of Science", doi: 10.1073/ pnas.0409174102).

Für die Studie wurden Daten von mehr als 200 gesunden Londonern zwischen 45 bis 59 Jahren ausgewertet, die ein Glücktagebuch schreiben sollten. Glückliche Menschen hatten nur relativ geringe Mengen des Streßhormons Cortisol im Blut.

Die Probanden mit den wenigsten Glücksmomenten im Alltag hatten unter Streß außerdem einen wesentlich höheren Gehalt an Fibrinogen, was ein Risikofaktor für Herz- und Gefäßerkrankungen ist, als glückliche Menschen. Die Ergebnisse deute daraufhin, daß es einen Zusammenhang zwischen psychologischen Glück und biologischen Prozessen beim Menschen gibt.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

143. MB-Hauptversammlung

Marburger Bund stellt sich geschlossen gegen Rechts

Lesetipps
Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes

© Porträt: Rolf Schulten | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Klinikärzte in der Primärversorgung – kann das gehen, Herr Dr. Botzlar?