AIDS / HIV

Initiative "Mehr leben im Leben"

Veröffentlicht:

NEUSS. Vor 25 Jahren starb Freddie Mercury an den Folgen seiner Aids-Erkrankung. Erst einen Tag vor seinem Tod gab er bekannt, HIV-positiv zu sein. Nur ein Jahr später erhielt Michael seine HIV-Diagnose. Er ist ein Zeitzeuge, ein "Langzeitüberlebender", wie er sich nennt. Seine Geschichte erzählt er im Web auf www.Mehr-leben-im-Leben.de.

Michael erfuhr 1992 von seiner HIV-Infektion und hat seitdem die Fortschritte in Forschung und Therapie hautnah miterlebt. "Ich fühlte mich damals allein, hatte furchtbare Todesangst", erinnert er sichim Rahmen der Initiative "Mehr leben im Leben" vom Unternehman Janssen.

Anfang der 90er waren die Therapiemöglichkeiten begrenzt, oft konnte Aids-Kranken nicht mehr geholfen werden. Michael verlor Freunde und Wegbegleiter. "Früher nahm ich Woche für Woche hunderte Tabletten, litt unter starken Nebenwirkungen und hatte ständig Angst, dass die Therapie doch versagt", so Michael.

Seitdem hat sich für ihn viel verändert: Für Patienten wie ihn gibt es heute effektive Therapien, um die HIV-Infektion lebenslang zu kontrollieren. Trotz HIV können Patienten wie Michael heute ein zufriedenes, ausgeglichenes Leben führen.

"Ich kann endlich wieder Dinge tun, die ich früher nicht machen konnte" erzählt Michael, der gern handwerklich arbeitet, renoviert und mit Leidenschaft alte Möbel restauriert. "Ich fühle mich frei und gesund." (eb)

In der Initiative "Mehr leben im Leben" lässt das Unternehmen Janssen Patienten und Ärzte zu Wort kommen, die anderen Betroffenen Mut machen, über die Krankheit aufklären und Stigmata abbauen: www.Mehr-leben-im-Leben.de

Mehr zum Thema

Rückblick auf 2021

vfa-Bilanz: 46 Arzneien mit neuem Wirkstoff

Das könnte Sie auch interessieren
Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

© Pascoe Naturmedizin

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Dr. Claudia Vollbracht

© [M] Privat; Christoph Burgstedt / Getty Images / iStock

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Appell zur adjuvanten Vitamin-C-Therapie bei Krebs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pascoe
Mit Vitamin C gegen schwere Langzeitfolgen

© designer491 / Getty Images / iStockphoto

Long-COVID

Mit Vitamin C gegen schwere Langzeitfolgen

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden / registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Warten auf den PCR-Test: Abstrichröhrchen.

© Uwe Anspach / dpa

Bund-Länder-Runde am Montag

Corona-PCR-Tests: Ärzte und MFA sollen jetzt doch Vorrang erhalten

Ein Mann geht auf der Theresienwiese an einem Plakat der Aufschrift "Impfen" vorbei.

© Sven Hoppe/dpa

Einrichtungsbezogene Impfpflicht

Länder attackieren Corona-Impfpflicht im Gesundheitswesen