Hereditäres Angioödem

Icatibant für junge Patienten zugelassen

Veröffentlicht:

BERLIN. Die EU-Kommission hat Firazyr® (Icatibant) zur Akutbehandlung von Kindern und Jugendlichen zugelassen, so der Hersteller Shire in einer Mitteilung. Somit können auch Patienten ab zwei Jahren mit dem Präparat behandelt werden, die an hereditärem Angioödem (HAE) leiden. Icatibant sei derzeit das einzige zugelassene Mittel zur subkutanen Behandlung von HAE-Attacken bei pädiatrischen Patienten.

Die Zulassungserweiterung basiere auf einer Studie mit 32 HAE-Patienten im Alter von zwei bis 18 Jahren, die akut eine Einzeldosis Icatibant s.c. erhielten. Bei mehr als 90 Prozent sei zwei Stunden nach der Applikation eine Symptomverbesserung nachweisbar gewesen. Generell sei die Injektion für die Teilnehmer gut verträglich gewesen, teilt Shire mit. (ajo)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“