Kariesprophylaxe ist bei Kindern erfolgreich

Veröffentlicht:

STUTTGART (mm). Die Zahngesundheit von Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg hat sich in den vergangenen Jahren rasant verbessert.

Heute haben knapp 70 Prozent der 12jährigen ein gesundes Gebiß, heißt es in einer Mitteilung der Techniker Krankenkasse in Stuttgart. Das sei vor allem auf die Gruppenprophylaxe, also auf Maßnahmen zum Kariesschutz in Kindergärten und Schulen durch professionelle Fachkräfte, zurückzuführen.

Die gesetzlichen Kassen in Baden-Württemberg haben für Prophylaxe nach Angaben der TKK allein im vergangenen Jahr sechs Millionen Euro ausgegeben. Die Gruppenprophylaxe wird von den 37 regionalen Arbeitsgemeinschaften für Zahngesundheit in Baden-Württemberg organisiert.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

„DreifürEins“: Anschlussfinanzierung für Innovationsfondsprojekt gesichert

Erfolgreicher Medikamentenentzug

JIA: Wie Biomarker bei der Therapieentscheidung helfen können

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?