Kombination verbessert Akut-Therapie bei Asthma

BERLIN (gvg). Ist die Kombination aus dem langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikum Formoterol und einem Glukokortikoid auch eine Option für die Behandlung von Asthma-Patienten mit akuten Beschwerden? Eine neue Studie deutet zumindest darauf hin, daß sich dadurch die Symptomkontrolle verbessern läßt.

Veröffentlicht:

Bei Patienten mit mittelgradigem bis schwerem Asthma, also mit täglichen Krankheitssymptomen am Tage, wird eine Dauertherapie mit einem langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikum und einem inhalierbaren Steroid empfohlen. Für die Akuttherapie wird meist zusätzlich ein kurzwirksames Beta-2-Mimetikum verwendet. Darauf hat Professor Leonardo Fabbri von der Universität Modena in Italien hingewiesen.

Eine neue Studie stellt diese Strategie in Frage. Die Arbeit ist jetzt im "American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine" (171, 2005, 129) veröffentlicht worden.

Ärzte um Paul O’Byrne aus Ontario in Kanada haben bei insgesamt 2760 Patienten aller Altersgruppen mit Asthma bronchiale in einem randomisierten, kontrollierten Studiendesign drei Therapieschemata verglichen: Die Patienten erhielten entweder eine Dauertherapie mit Budesonid/Formoterol (80/4,5 µg) zweimal täglich oder Budesonid 320 µg zweimal täglich. Dazu konnte jeweils der kurzwirksame Bronchodilatator Terbutalin (0,4 mg) als Bedarfsmedikation benutzt werden. Eine dritte Gruppe erhielt ebenfalls die Formoterol/Budesonid-Kombination als Dauertherapie und setzte diese auch als Bedarfsmedikation ein.

Ergebnis: Die Rate der schweren Exazerbationen war in der Gruppe, die Budesonid plus Formoterol auch als Bedarfsmedikation nutzten, signifikant um knapp die Hälfte niedriger als in den beiden anderen Gruppen, und die Zeit bis zum Auftritt der ersten derartigen Episode war länger.

"Anders als bei anderen langwirksamen Beta-2-Mimetika ist der Wirkeintritt von Formoterol sehr schnell, so daß ein Einsatz als Bedarfsmedikament möglich ist", so Fabbri auf einer Veranstaltung des Unternehmens Asche Chiesi.

Das Unternehmen bietet Formoterol (Forair®) und Budesonid (Budi-air®) in FCKW-freien Dosieraerosolen an. An der Entwicklung eines FCKW-freien Kombinationsinhalators wird gerade gearbeitet.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Metabolomics

Asthma: Künftig Bluttest zur Vorhersage von Exazerbationen?

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

© Oleh / stock.adobe.com

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg v.d.H.
Abb. 2: ADA und nAb unter AVT05 und Referenz-Golimumab bis Woche 16

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Colitis ulcerosa

Das erste Golimumab-Biosimilar erweitert die Therapieoption bei entzündlichen Erkrankungen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Abb. 2: Infusionsschema der REGENCY-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Neue Therapieoption bei Lupus-Nephritis verfügbar

Obinutuzumab verbessert Nierenoutcomes bei Lupus-Nephritis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Massiv erhöhter CA-19-9-Wert weckt falschen Krebsverdacht

Lesetipps
Eine Blutdruckmessung

© CasanoWa Stutio / stock.adobe.com

Fallstricke in der Praxis

Häufige Fehler in der Hypertonie-Therapie: So geht’s besser!

Ein Mann im Hintergrund nimmt einen Schluck von einem Drink. Im Vordergrund stehen vier Flaschen mit alkoholischen Getränken.

© Axel Bueckert / stock.adobe.com

Analyse des Trinkverhaltens

Wie lebenslanger Alkoholkonsum das Darmkrebsrisiko steigert

Ein Anwalt hält eine Gesetzessammlung in der Hand.

© Kzenon / stock.adobe.com

Prozesse werden teurer

Tipps: So können Praxen die Risiken für einen GOÄ-Streit minimieren