Direkt zum Inhaltsbereich

Rheuma

Kortison nur mit Osteoporoseschutz

Ein Glukokortikoid zu Methotrexat gegen Rheuma verbessert die Krankheitskontrolle. Aber wie steht es dann um die Knochen? Eine neue Studie liefert Entwarnung - solange ein Ratschlag befolgt wird.

Von Beate Schumacher Veröffentlicht:
Ein Arzt erklärt einer Patientin das Therapieziel bei rheumatoider Arthritis.

Ein Arzt erklärt einer Patientin das Therapieziel bei rheumatoider Arthritis.

© Klaro

UTRECHT. In der CAMERA-II-Studie wurden bei neu diagnostizierten Rheumapatienten über zwei Jahre hinweg Knochendichtemessungen durchgeführt (Osteoporos 2012, online 2. August).

Alle 236 Patienten - mehr als die Hälfte waren Frauen - erhielten eine kontinuierlich an die Krankheitsaktivität angepasste Basistherapie mit Methotrexat (MTX) sowie Vitamin D, Kalzium und ein Bisphosphonat zur Osteoporoseprophylaxe.

Zusätzlich wurden die Studienteilnehmer randomisiert mit 10 mg / d Prednison oder einem Placebopräparat behandelt.

Durch das Glukokortikoid konnte die Kontrolle der Krankheitsaktivität verbessert und die Gelenkdestruktion aufgehalten werden (Bakker MF et al, Ann Int Med 2012). Dieser Behandlungserfolg ging nicht zulasten der Knochendichte, wie DXA-Messungen bei 61 Prozent der Patienten belegen.

An der LWS zeigte sich sogar in beiden Behandlungsgruppen ein signifikanter Anstieg der Knochendichte gegenüber dem Ausgangszustand, und zwar um 2,7 Prozent mit Prednison und um 2,4 Prozent mit Placebo nach einem Jahr sowie um 2,4 und 3,4 Prozent nach zwei Jahren.

An der Hüfte wurde dagegen keine signifikante Veränderung der Knochendichte gemessen. Weder an der Hüfte noch an der LWS bestanden zu irgendeinem Zeitpunkt signifikante Unterschiede zwischen Prednison und Placebo.

Regressionsanalysen bestätigten, dass die Therapiestrategie - mit oder ohne Glukokortikoid - keinen Einfluss auf die Entwicklung der Knochendichte hatte. Dagegen waren höheres Alter der Patienten und geringeres Körpergewicht sowie auch eine höhere Krankheitsaktivität mit einer niedrigeren Knochenmineraldichte assoziiert.

"Der Einsatz von 10 mg Prednison in der Frühphase einer rheumatoiden Arthritis sollte nicht aus Angst vor einer Glukokortikoid-induzierten Osteoporose eingeschränkt werden", lautet das Fazit der Studienautoren um Marlies C. van der Goes von der Universitätsklinik Utrecht.

Wenn die Patienten eine Osteoporoseprophylaxe inklusive eines Bisphosphonats erhalten, dann sei zumindest in den ersten zwei Jahren kein Verlust an Knochendichte zu erwarten.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Praxis Update 2026

Rheuma: Erst der Entzündungsnachweis, dann die Antikörper-Diagnostik

Sonderbericht

Rheumatoide Arthritis – auch auf die Lunge achten

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: medac GmbH, Wedel

Gelenkersatz

Studie bestätigt lange Haltbarkeit moderner Hüft-TEP

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Rheumatoide Arthritis – auch auf die Lunge achten

© Springer Medizin Verlag

Rheumatoide Arthritis – auch auf die Lunge achten

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: medac GmbH, Wedel
Abb. 1: Mittlere Veränderung des DAS28-CRP bis Woche 52 gegenüber Ausgangswert (primärer Wirksamkeitsendpunkt)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Anti-TNF-Therapie

Erstes Golimumab-Biosimilar erweitert Therapiespielräume bei RA, PsA, axSpA und pJIA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Abb. 2: ADA und nAb unter AVT05 und Referenz-Golimumab bis Woche 16

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Colitis ulcerosa

Das erste Golimumab-Biosimilar erweitert die Therapieoption bei entzündlichen Erkrankungen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Auswahl an gesunden pflanzlichen Lebensmitteln: Superfoods, verschiedene Obstsorten und Beeren, Nüsse und Samen.

© alicja neumiler / stock.adobe.com

Gepoolte Studien-Analyse

Vegetarische Ernährung und Krebsrisiko: Nicht immer ist pflanzlich besser!