Leitlinien zur Typ-1-Diabetes-Therapie aktualisiert

NEU-ISENBURG (eb). Patienten mit Typ-1-Diabetes sollen gut leben und alt werden. Dazu ist eine optimale Behandlung wichtig, die auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat deshalb jetzt ihre Therapie-Leitlinien aktualisiert.

Veröffentlicht:

Die Behandlung gliedert sich dabei in die vier Schwerpunkte Insulintherapie, Ernährung, Schulung und psychosoziale Betreuung. Die Strategien dazu umfassen außer den individuell angepassten Arzneimitteltherapien auch eine strukturierte Diabetes-Betreuung und -Schulung.

"Von Menschen mit Typ-1-Diabetes wird in der Regel erwartet, dass sie die Therapie - unter ärztlicher Anweisung - selbst umsetzen", so die Autoren der Leitlinie. Deshalb wird von der DDG unter anderem empfohlen, dass allen Patienten Therapieprogramme und Schulungen angeboten werden, damit sie den sicheren Umgang mit den Medikamenten lernen.

Die Patienten sollten dahingehend beraten werden, wie sie die Insulindosis ein Leben lang an den aktuellen Blutzucker, die Kohlenhydrataufnahme und die körperliche Bewegung anpassen können.

Arzt muss über Gefahren von Hypoglykämien aufklären

Auch die Information über Risiken gehört zur Therapie. Zum Beispiel müssen Ärzte ihre Patienten klar und eindrücklich über Gefahren von Hypoglykämien aufklären - etwa nach Alkoholkonsum, so die DDG. Menschen mit Typ-1-Diabetes sind häufig normalgewichtig und müssten erfahrungsgemäß keine besonderen Diäten oder Ernährungsformen befolgen.

Demzufolge wird in der Leitlinie von speziellen Produkten und Nahrungsmitteln abgeraten, die für Menschen mit Diabetes angeboten werden. Angemessen sei eine ausgewogene und auch für nicht-erkrankte Menschen "gesunde Kost".

DDG hat Leitlinien mit weiteren Organisationen abgestimmt

Darüber hinaus befassen sich die Autoren der Leitlinien mit der Behandlung in besonderen Situationen, etwa bei Operationen, auf Reisen oder auch bei Komplikationen.

Die zuständige Expertengruppe der DDG hat die Leitlinie zur Therapie des Typ-1-Diabetes mit weiteren Organisationen abgestimmt.

Die vollständige Fassung findet sich im Internet auf der Website der DDG unter www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de. Hier geht es direkt zur Leitlinie.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Blick in eine Modellpraxis

DiGA bald auch in der ePA

Studie mit über 10.000 Personen

Leberzirrhose: Niedrigere Komplikationsrate unter SGLT-2-Inhibitoren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Blick in eine Modellpraxis

DiGA bald auch in der ePA

Studie mit über 10.000 Personen

Leberzirrhose: Niedrigere Komplikationsrate unter SGLT-2-Inhibitoren

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

HSK im Fokus: Der Hauptstadtkongress 2024 findet von 26. bis 28. Juni in Berlin statt.

© Rolf Schulten

Themenseite

Hauptstadtkongress: Unsere Berichte im Überblick