Immuntherapien

Medigene finanziert Übernahme durch Kapitalerhöhung

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Medigene setzt auf Immuntherapien gegen Krebs: Das Biotechunternehmen erwirbt das Münchener Start-Up Trianta Immunotherapies GmbH. Trianta ist ein Spin-Off des Helmholtz Zentrums.

Die Akquisition soll in Aktien erfolgen, bei gleichzeitiger Kapitalerhöhung. Die Trianta-Gesellschafter erhielten rund eine Million neu auszugebende Medigene-Aktien im Wert von etwa vier Millionen Euro, heißt es.

Abhängig vom Erreichen bestimmter Meilensteine könnten weitere Zahlungen - in bar oder in Aktien - an die Trianta-Eigner fällig werden, maximal 5,9 Millionen Euro.

Im Zuge der Übernahme würden 15 Spezialisten für Immuntherapie vom Helmholtz-Zentrum zu Medigene wechseln. Trianta-Geschäftsführerin Professor Dolores Schendel rücke in den Medigene-Vorstand, wo sie die Verantwortung für Forschung und Entwicklung erhalte.

An der Börse wurde die Meldung der Akquisition positiv aufgenommen. Die Medigene-Aktie verbesserte sich im Handelsverlauf am Montag zeitweise um mehr als fünf Prozent.

Trianta ist den Angaben zufolge auf die Entwicklung antigen-spezifischer Dendritischer Zell-Vakzinen spezialisiert sowie auf T-Zell-spezifische Therapien und Antikörper. Mehrere Produktkandidaten würden bereits in frühen klinische Phasen getestet. (cw)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Daktyloskopische Nebenwirkungen

Wenn die Krebstherapie die „Identität“ verändert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kongress-Motto „Resilienz“

DGIM-Präsident Galle: Wie Kollegen den Kopf frei bekommen

Lesetipps
Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus