Minikügelchen machen das Schlucken leicht

Veröffentlicht:

Bei Colitis ulcerosa gibt es für die orale Therapie mit 5-ASA außer Tabletten auch Pellet-Präparate. Pellets sind speziell hergestellte Kügelchen (Mikrogranulat) mit einen Durchmesser von etwa 1 mm.

Solche Präparate haben eine höhere Wirkstoff-Dosis; deshalb ist eine niedrigere Einnahmefrequenz als bei Tabletten möglich. Viele Patienten können die Kügelchen auch leichter schlucken.

Neu auf dem Markt seit Mai ist Claversal Micropellets® 1,5 g. 5-ASA wird daraus, beginnend in der Ileozökalregion, über den gesamten Verlauf des Kolons freigesetzt. Nach histologischen Untersuchungen werden so auch distale Kolonabschnitte gut erreicht. Das Mittel ist 5-ASA-Tabletten zur Schub-Therapie nicht unterlegen.

Auch Salofalk® 500 mg/1000 mg Granu-Stix® hat ähnliche Remissionsraten wie 5-ASA-Tabletten. Nach einer neuen Studie könnte das Mittel, aus dem 5-ASA verzögert gleichmäßig über das gesamte Kolon verteilt wird, bei höherer Krankheitsaktivität und extraintestinalen Manifestationen von Vorteil sein. Und auch die 5-ASA-Retard-Granula in Pentasa® Sachet 1000 sind im Colitis-Schub 5-ASA-Tabletten nicht unterlegen. (mal)

Lesen Sie dazu auch: Remissionserhalt bei Colitis und Crohn Immunsuppression bei vielen schweren Schüben Wurmeier und Harz-Extrakt bereichern Therapie Register zu Daten von Kindern mit Crohn / Colitis Crohn-Colitis-Tag ist eine Initiative der DCCV

Mehr zum Thema

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Randomisierter Vergleich

Top-down-Therapie wirksamer gegen Morbus Crohn als Step-up-Strategie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Neue Testmethoden für das Darmkrebsscreening, sind ein Multitarget-Tests (mtFIT) von Team um Dr. Thomas Imperiale, der neben Hämoglobin eine Reihe methylierter DNA-Marker (LASS4, LRRC4, PPP2R5C und ZDHHC1) nachweist und ein Test über zellfreie Tumor-DNA (ctDNA) vom Team um Dr. Daniel Chung, der bestimmte Tumormutationen wie KRAS und APC erkennt, ebenso ungewöhnliche Methylierungen und auffällige Fragmentierungsmuster.

© appledesign / stock.adobe.com

Bessere Sensitivität als FIT

Neue Tests spüren Darmkrebs recht präzise auf