Mobiles Photometer fürs Sportfeld und für Hausbesuche

Veröffentlicht:

Laktat- und Glukosemessung bei Sportlern während eines Spiels ist mit dem Vario-Photometer ebenso möglich wie die Bestimmung von HDL-Cholesterin und Hämatokrit-Wert bei Hausbesuchen.

Das Gerät des Unternehmens Diaglobal kann einfach in einem handlichen Koffer transportiert werden. Bewährt hat es sich vor allem in der Sportmedizin, es eignet sich jedoch auch für Klinikstationen, Notaufnahmen, zur Mitnahme bei Hausbesuchen sowie für Apotheken.

Bislang konnten acht Parameter bestimmt werden: Laktat, Glukose, Hämoglobin, Erythrozyten, Hämatokrit, Cholesterin, Triglyzeride und Alkohol. Durch eine tragbare Minizentrifuge, die ebenfalls im Koffer des Vario-Photometers Platz findet, ist es jetzt auch möglich, Harnstoff, Gesamt-Eiweiß, HDL-Cholesterin und neonatales Bilirubin direkt aus Kapillarblut zu bestimmen.

Mit dem vor Ort machbaren Harnstoff-Test läßt sich bei Sportlern das Training besser steuern. Auch der Test zur Bestimmung von Gesamt-Eiweiß ist primär für den Sportbereich gedacht und gestattet eine Kontrolle des Eiweiß-Spiegels bei einer proteinreichen Nahrungsergänzung.

Weitere Infos: Diaglobal GmbH, Fax: 030 / 65 76 25 17, E-Mail: info@diaglobal.de

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

143. MB-Hauptversammlung

Marburger Bund stellt sich geschlossen gegen Rechts

Lesetipps
Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes

© Porträt: Rolf Schulten | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Klinikärzte in der Primärversorgung – kann das gehen, Herr Dr. Botzlar?