Direkt zum Inhaltsbereich

Mumps: STIKO denkt über Erwachsene nach

Ein Ausbruch im Mai 2011 in Nürnberg hat es gezeigt: Bei einer Mumps-Welle sind auch ingeimpfte Erwachsene gefährdet. Nun plant die STIKO, ihre Impfempfehlungen auch auf Erwachsene auszuweiten.

Veröffentlicht:
Impfkalender: Bald auch mit Mumps für Erwachsene?

Impfkalender: Bald auch mit Mumps für Erwachsene?

© BZgA

BERLIN (eis). Nicht nur an Masern, sondern auch an Mumps erkranken zunehmend Jugendliche und junge Erwachsene.

Die STIKO will daher außer Kindern und Jugendlichen künftig auch gefährdeten Erwachsenen die Impfung empfehlen, berichtet das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin (Epi Bull 2012; 22: 205).

Eine bundesweite Meldepflicht für Mumps gibt es nicht. Mit über 300 gemeldeten Erkrankten hat es 2010 und 2011 eine größere Mumps-Welle in Bayern gegeben.

Forscher von RKI und Gesundheitsamt Nürnberg haben jetzt einen Ausbruch in der fränkischen Stadt analysiert. Dort war an einer Schule Mumps aufgefallen, und zwar bei 18 Schülern, drei Lehrerinnen und zwei Eltern.

Recherchen ergaben, dass der Ursprung des Ausbruchs in einer anderen Schule mit zwei gemeldeten Erkrankten lag und der Ausbruch sich mit je einer Erkrankung auf zwei weitere Schulen ausgedehnt hatte.

Kritik an der langsamen Meldung

Bei dem Ausbruch hatten vier von zehn betroffenen männlichen Patienten eine Orchitis entwickelt, drei Erkrankte mussten stationär behandelt werden.

Die Forscher kritisieren, dass die beiden zuerst betroffenen Schulen - entgegen Verpflichtungen nach dem Infektionsschutzgesetz - die Erkrankungen erst mit erheblicher Verzögerung gemeldet haben.

Wichtig für Ärzte: Es gab Impfdurchbrüche, acht Patienten waren trotz kompletter zweimaliger Impfung erkrankt.

Die STIKO plane, die Empfehlungen zur Mumps-Impfung der veränderten Epidemiologie in Kürze anzupassen, so das RKI.

Danach sollten künftig alle nach 1970 geborenen Menschen in medizinischen Berufen mit Patientenkontakt sowie Beschäftigte in Gemeinschaftseinrichtungen und in Ausbildungseinrichtungen für junge Erwachsene gegen Mumps geimpft sein.

Dies stützt die Empfehlung, die für alle Erwachsenen in diesem Alter empfohlene Masern-Impfung vorzugsweise mit einem Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff vorzunehmen.

Ärzte-Merkblatt Mumps: www.rki.de

Mehr zum Thema

Konkurrenz für Primärpraxen?

Reformpaket beschlossen: Apotheker rücken zu Hausärzten in zweiter Reihe auf

US-Datenbank-Analyse

Hochdosierter Influenza-Impfstoff könnte Demenz vorbeugen

Das könnte Sie auch interessieren
Kommission fordert Grippeimpfung auch für gesunde Kinder

© Getty Images

STIKO-Empfehlungen

Kommission fordert Grippeimpfung auch für gesunde Kinder

Anzeige | Viatris-Gruppe Deutschland
Die häufigsten Praxisfragen zur Influenzaimpfung

© Aitor Diago | Getty Images

Wer, wann, womit?

Die häufigsten Praxisfragen zur Influenzaimpfung

Anzeige | Viatris-Gruppe Deutschland
Grippeschutz in der Praxis – Jetzt reinhören!

© Viatris-Gruppe Deutschland

Update

Neue Podcast-Folgen

Grippeschutz in der Praxis – Jetzt reinhören!

Anzeige | Viatris-Gruppe Deutschland
Überzeugende Real-World-Daten zur Langzeitprophylaxe

© AndreasReh, Ljupco, tinydevil, shapecharge | istock

rHWI

Überzeugende Real-World-Daten zur Langzeitprophylaxe

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Antibiotikum mit antimykotischen Zusatznutzen

© Dr_Microbe | Adobe Stock

In vitro-Studien

Antibiotikum mit antimykotischen Zusatznutzen

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Therapie bei unkomplizierter Zystitis

© Dr_Microbe | Adobe Stock

Evidenz, Resistenz & Wirksamkeit

Therapie bei unkomplizierter Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Abb. 1: Empagliflozin reduzierte auch bei niedriger Ausgangs-eGFR die Progression der chronischen Nierenkrankheit (Test für Heterogenität/Trend: a) 12=0,06, p=0.81; b) 12=6,31, p=0,012)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [6]

Chronische Nierenkrankheit

SGLT2-Inhibition: Nephroprotektiv auch bei stark erniedrigter eGFR

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Ko KG, Ingelheim am Rhein
Abb. 2: Sekundärer Endpunkt der BOREAS-Studie: Veränderung der Lungenfunktion unter Dupilumab versus Placebo

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Typ-2-Inflammation bei COPD

Bessere Lungenfunktion und mehr Lebensqualität durch IL-4/-13-Hemmung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin, und Regeneron GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Übergriffiges Verhalten im Gesundheitswesen

Medizinstudentin zu sexueller Belästigung: „Ich möchte beim Ärztetag nicht mit ,Hase‘ angesprochen werden“

Vielfalt der Musikermedizin

Ihr Patient ist Musiker? Was dann relevant werden könnte

Lesetipps
Patient vor der CT-Untersuchung der Lunge.

© jovannig / stock.adobe.com

Telemedizin für Prävention

Lungenkrebs-Screening: Das Münsterland zeigt, wie es funktionieren kann

Frau sitzt nachts auf ihrem Bett und schaut ins Licht ihrer Nachttischlampe.

© stokkete / stock.adobe.com

Von unten nach oben

Stufenschema bei Insomnie: So bei Schlafstörungen therapieren