Neues Biological gegen Arthritis im Test erfolgreich

Veröffentlicht:

BASEL (eb). Eine zweite Phase-III-Studie mit dem Antikörper Toculizumab zur Therapie von Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) wurde erfolgreich abgeschlossen, wie das Unternehmen Roche Pharma mitteilt.

In der Studie erhielten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer RA entweder ein Basistherapeutikum plus den Antikörper oder plus Placebo. Nach 24 Wochen war der Anteil der Patienten, die eine signifikante Besserung der Symptome zeigten, in der Antikörper-Gruppe höher.

Tocilizumab ist ein gegen den Interleukin-6-Rezeptor gerichteter humanisierter Antikörper. Vom Unternehmen ist in Deutschland bereits der gegen CD20-positive B-Zellen gerichtete Antikörper Rituximab (MabThera®) zur Therapie bei Rheumatoider Arthritis verfügbar.

Mehr zum Thema

Rheumatologe gibt Tipps

So geht die Spondyloarthritiden-Therapie von heute

Diagnose mit künstlicher Intelligenz

KI-Sprachmodell unterstützt bei der Fibromyalgie-Diagnose

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter